RB 14

6a claB die aid' Gewolinheif beruhenden Abhiini'ii'keitsverhiiUnisse sicli dahin^ebeiid wandellen, dab sich ein scdiwäcdierer Toil freiwillij' uiiter die Obliid eines slärkeren slellte. ein I’insfand. der der Macbtausubunf' seifens der einen Partei aid' die andere weifeste Perspekliveii er(")i'l'nele. Xieinaiid, der sieh deni Slndiinn des mittelalterliehen Reebls gewidinef bat, kann das Dilennna iiberseben, das diese Zeit binsicbilieb der Bebandlnng von Tolseblag nnd insliesondere von vorsätzlieber röinng zii iiberwinden gehabt hat. Man wcib. dab die Racbe in gewissen Liindern gestattet und in anderen gediddet wiirde, alier man weib anch, dab die Kirebe nicbt zidelzt dnrcb die Gesetzgelning. die dnrch sie im 13. Jahrbnndert ziistande kain, den Totscblag liekampt'te nnd vor allein aiicb die Art von Tofsehlag, die in Form von Rache gescbah nnd die von der Obrigkeit stillschweigend oder aiisdriicklich gediddet wiirde. Mit dem kaifsleben einer anderen Reebtsordming neben der weltlicben mit einem teihveise andersartigen Inball, der in mancher Hinsicbt den weltlicben Sanktionen direkt entgegengeselzt war, wnrde dieses Dilemma akid imd pocble in der einen oder anderen Form ant' eine Fi'isiing. kX war offensichtlieb nicbl ini'iglicb, dab die eine Recldsordniing nnler Berid'iing ant' das, was man iinter Gottes eigenem Gesetz verstand, non occides forderte, wäbrend die weltliche gleicbzeitig Totscblag ziilieb. Die Fberlragimg der jiraktischen Anwendnng des Dekalogs aid' Wn'liiillnisse einer anderen Zeil isl jedoch stets I'iir fragwiirdig gebalten worden, und nicht zidetzt t'iir das Miflelaller diirl'le es zntreffen, dab seine Aid'l'assiing in dieser Hinsicbl nicbt nennenswerl von der anderer Zeilen abwicb. Aber ancb in der kircblicben Gesefzgebung kam im 1 lochmitlelalfer die kircblicbe Finstellung zinn Tolschlag dnrch eine Restimmung zum Aiisdruck, die demjenigen, der Tolscblag begången bade, 40 Tage king das Retrelen der Kircbe verbot.’** Dies gait aiich, falls der Frschlagene ein Die!) oder sonsliger Misseläter war. Damil wnrde vom kircblicben Ståndpunkt aus die Totschlot/shondluny (ds solche (ds nnvereinbor mit der kircldichen Aiiffassnng gekennzeiehnet und ■« c. .T_>, C. XIII, qu. 2.

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