RB 11

88 — QiKirc prediti fidcliiim hodie <dy ecch'sut non (dicncntnr lu'llt. i'ehl CiRATiAN hier von dein Prinzip nus, an dein er ini Dcvndiim stels I'oslliiill. nämlich von der Unveränsserlichkeil kirchlichen Pni^enlnins. Kr versiichf nun, mil diesein canon eino lk*i,Miindnni4 des kirchenrechtlichen Unveränsseiiichkeil.sprinzips zii i^eben. Die \’or.sehrilI lie^dnnl mil der Fesfslelliing, die (dirisfen nnd ilire Priester hällen erkanni. dass sie noeh inehr an Ni'dzlieheni ziislaiuU' hrinj^en könnten. wenn sie Frbe iind Ländereien. die sie znvor zn verkauf’en pileglen, den Kirehen iiberliessen. so dass man sowobl jelzl wie in Znkimft von dein l^rtrai* den kirehlichen Cieineinden mehr nnd dieses dazn noeh aid' eine zvveekinässi^ere Weise zukominen lassen kiiniite. als es mil dem dnreb \'erkaiir j^ewonnenen Cleld möglieh ^ewesen sei; nnd aid' (irinid dieser l^ansiehl hällen sie hei'onnen, das i'esle I^iigenlinn den Midlerkirehen zii iiberlassen imd von dessen hh'lrajj[ zii leheii; Vidcntes antcm siininu saccrdotcs . . . ef reliqni fidclcs, plus idilit(dis /)ossc confcrre, si hcrcditfdes ct ayros, qnos ncndchant, cedesiis . . . tradcrent, co quod ex sninj)tibns eornin tain presentibns quoin futuris temporibus filnru et elequntiora possent ininisfrure fidelibus conununein uitam ducentibns, quoin ex jireeio ipsoruin, eeperiint predio et oqros, qiios iiendere solebont, inoirieibiis cedesiis trodere et ex sninptibus eoruin uiiiere. Dieses gesamie l''igenliim sei von Aid'ang an in der (lewall der Bisehi'ii'e ifewesen iind solle da aiieh I'iir alle Zeilen hleihen; Ipsoe nero res in ditione sinquloruin porrochioruin ejiiseoporum (qui loeuin tenerent ofiostoloruin) eront, et sunt usque odhuc et futuris semper debent esse teinjioribus. Alls diesem l']ii,'enliim solllen die Bisehöfe mid deren \"erwaller Jenen. die ein ij[enieinsanies Lehen I'iiliiien. alles khdorderlielie f^'ehen, so dass sieli iinter ihnen keiner hefände, der Not litte; F.r quibiis episeopi et fideles dispensotores eorum omnibus communi iiito deqere uolentibiis ministrore euneto neeessorio debent, jiront melius potuerint, lit nemo in eis eqens inueniotiir. Was die (iläiihij^en Gol I opl'erlen, Iriiij; die Bezeieliniinj' oblotiones fideliiim. Ant' diese Weise wiichs das Eigentinn der Kirchen. so dass niemand. der ein genieinsames Lehen I'uhrte. Not leiden mussle. sondeni alles. was er hraiichle. vom Bischof iiiid jenen, die in seiiiem er-

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