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65 tiii'as i sf()rht'rtii,ul(")niol 'roscana skall i del följande niii'ol beniras. Del är einellerlid anlednini' all här frainhälla all de ralionalisliska inoliveriiii'arna äro slarki frainirädande också i Filaiii^ieris arbele. 1 ini^en hiindelse är del riklii,d all sä^ni soni Olio Fischl i sill år 1915 ulij;ivna .yriindlägifaiide arbele oin upplysningsfilosofins inflylande på siraffrällen all »Sein Hauplwerk. ‘Scieiiza della legislazioue' steht ziinir (jdiiz riiif dem Baden dcs Abscdirekknn(/sf)rinzif)s, weisl jedoch die sich aiis dieser Theorie ergebendeii Konsecpienzen einer nuiglichsi slren^'en lleslrafiin^f iinler dein Einflusse Heccarias zuriick nnd lullt sich (janz in den (irenzen, die non der Hiimnnitdt (jezoi/en .s/zid.'’’’ (Mina knrs.) 'fill shki för della onul()ine anfiir ban ell iillalande av Filangieri, i vilkel denne ulfonnat en vidareutveckling av Heccarias forinel: ininsla möjliga lidande och slörsla miijliga avskräckningseffekt. Filangieri säger: Der Kndzweck der Geselze, wenn sie \kM*brechen beslrafen, kann kein anderer sein. als den Verbrecher vor fernerer Bennrnhigung der Gesellschaft abznhallen nnd andere von der Xacbalnniing seines Heispiels durch den Eindrnck abziischrecken, den die an ilnn vollzogene Sirafe auf ihr Geniiil machen soil. Kann diese Absichl mil gelinderen Sirafen erreiclit werden. so nuiss das Geseiz keine härteren branchen. .lene Sirafen sind folglicb (lie vorziigliclislen. welclie durch den kleinslen möglichen Schmerz den griisslnuiglichen Abscheu vor Misselaten nnd die gnisslimigliche fkircht bei solchen bervorbringen, die sich kcinnlen dasselbe \kMbrechen geliislen lassen. Wenn d(d}er der (iesetz- (jeber Sirafen fiir die verschiedenen Arten der Verbrechen festsetzt, so darf er sich keinen höheren Grad von Streinje erlanben, (ds znr rnterdriickiuuj der schliniinen Leidenschaft nötiij ist, loelche dieses nnd jenes Verbrechen heraorbrin<ft. ett annat sammanhang elt liknande uttalande av mer generell räckvidd. Han säger: »Ersl als die Konseciuenzen der .\bschreckungslheorie, seit Filangieri insbesondere, sich in den von der Ilnmanität (jezoijenen Grenzen hielten,» . . .**' (Mina kurs.) f'ischl synes ha uppfaltat Filangieris tanke så, att —f()r att använda Fischls egen terminologi — avskräckningsprincipens till- «5 pischl, a.a., s. (i:^ i'. Fisflil, loc. c‘il. Fischl. a.a., s. KiT. 66 Fischl gör i .s

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