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d i e k o d i f i k at i o n u n d d i e j u r i s t e n 131 “Le Code rédigé par vos ordre devant être le manuel des Français, j’ai invité le citoyen Rondonneau46 à le publier dans un format que chacun peut avoir à la main, afin d’appliquer les textes que cet ouvrage contient aux cas qui se reproduisent avec fréquence au cours de la vie civile. Je vous prie d’agréer l’exemplaire ci-joint: il contient une table qui rend les recherches faciles. Il sera bon que les habitants de nos nouveaux départements voient quelque fois le chef de l’Etat feuilleter lui-même notre Code nouveau...»47.; So aufklärerisch äußert sich Cambacérès. Der Kolonisierungsprozess des Gedächtnisses, die Durchdringung der Seelen durch eine moderne Remythologisierung fängt schon an. In einem Gemälde von HoraceVernet sieht man den als General-Empereur bekleideten Napoleon, wie er unsererVorstellung eingeprägt ist, der uns in einer dunklen Nacht entgegenkommt. Er erscheint verheiligt, weil sein Kopf auf den ersten Blick von einer grossen, kreisrunden Lichtaureole, wie von einem Nimbus umgeben ist. Der Effekt bleibt bei näherem Hinsehen bestehen, auch wenn es sich vermutlich nur um das Mondlicht handelt.Napoleon trägt einen Lorbeerkranz auf dem Kopf, wie er römischen Herrschern der Antike eigen war. Endlich erkennt man aber, daß es sich um eine Auferstehung handelt, gewissermaßen um eine säkularisierte “Autoresurrektion”. DerTitel des Gemäldes lautet: Napoleon sort de sa tombe.48 Handelt es sich hierbei um unwiderstehliche Substitutionssucht oder vielmehr um eine «Parodie de l’omnipotence de Dieu» (Chateaubriand)? Wie auch immer. Es handelt sich bei dieser 45 Vgl. auch P. Cappellini, Codici in: Lo Stato moderno. Istituzioni e diritto, Laterza, RomaBari 2004, S.113 f. 46 Buchverleger und « ancien chef de bureau du comité de législation présidé par Cambacérès en 1793 » : s.Y. Gaudemet, a.a.O., S. 303(Anm.12). 47 s.Y. Gaudemet, a. a. O., S.302. 48 Dieses Gemälde - kaum von den Kunsthistorikern zur Kenntnis genommen - erscheint übrigens ohne Nachweis, weder zur Provenienz noch zur Datierung auf dem Umschlag des oben genanntenWerkes von Leon Bloy.

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