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PUFENDORFS AuSSTRAHLUNG 111 klären, weisen dann auch eine deutliche Ubernahme von pufendorfschem Gedankengut nach. Dieses gilt nicht nur fiir Blackstone, sondern auch fur alle iibrigen Rechts- und Sozialphilosophen, von Locke und Burlamaqui bis zu Vattel und Diderot. Bei alien diesen Autoren wird tatsächlich der Naturzustand nicht als Kriegs-, sondern als Friedenszustand aufgefasst und geschildert. Bei alien diesen Autoren wird dieser Friedenszustand ebenfalls als ein Zustand der volligen Unabhängigkeit, der Freiheit und der Gleichheit aller Menschen gekennzeichnet. Es sei hier nur zuerst auf Locke und Rousseau hingewiesen. Im zweiten Kapitel „Of the State of Nature" aus seinem ..Second Treatise of Government" charakterisiert Locke den Naturzustand mit folgenden Worten, die der Kurzfassung Pufendorfs entlehnt aussehen: ,,To understand political power right and derive it from its original, we must consider what state all men arc naturally in and that is a state of perfect freedom to order their actions and dispose of their possessions a}td persons as they think fit, within the law of nature, without asking leave or depending upon the will of any man“.~- Und Locke fiigt hinzu: „A state also of equality, wherein all the power and jurisdiction is reciprocal, no one having more than another^ Man erinnere sich an Pufendorfs Kurzfassung: ,,Das hauptsachliche Recht des Naturzustandes ist eine völlige Unabhängigheit von jedem anderen als Gott; weshalb man diesem Zustand den Namen ,naturliche Freiheit‘ gibt, insofern man den Menschen darin als Herrn seiner sclbst versteht, der der Herrschaft keines Menschens untertan ist, solange cr ihr nicht durch irgendeinen menschlichen Akt unterworfen worden ist."''^ Es ist dieselbe Lehre von der natiirlichen Freiheit aller Menschen, die Rousseau 1762 mit pragnanten Worten an der Schwelle seines “Gontrat Social,, beriihmt machen wird: „Der Mensch ist frci geboren und iiberall ist cr in Kettcn (L’homme est né libre et partout il est dans les /ersj""'’, woraus er selber impufendorfschemStil den Schluss zieht: „Puisqu’aucun homme n’a une autorité naturelle stir son semblable, et puisque la force ne produit aucun droit, restent done les conventions pour base de toute autorité legitime parmi les hommes“ Vgl. J. Locke, The Second Treatise of Government, An Essay concerning the true Original, Extent and End of civil Government (1690), ch. 2, § 4, in princ., ed.cit. (35) Bd. 5, S. 339—340. Vgl. J. Locke, Op.cit., loc.cit. Vgl. S. Pufendorf, De Officio Horninis et Givis, II/I/§ 8; deutsche Obersetzung bei E. Reibstein, Op.cit. (68), Bd.2, S. 111. Vgl. Rousseau, Du Contrat Social, L.I. ch.l, in princ., ed.cit. (62), S. 351. Vgl. Rousseau, Op.cit., L.L, ch.4, in princ., ed.cit., S. 355.

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