RB 63

Den paradoxala situationen uppstod, att den juridiska doktrinens krav på vetenskaplighet innebär att dess föremål - rätten - inte längre kan beskrivas med utgångspunkt i dess viktigaste egenskap, nämligen dess förmåga att reglera mänskligt handlande. Den vetenskapliga juridiken måste i konsekvensens namn förlora sin normativa karaktär. Men även om den akademiska juridiken inte förmår fylla tomrummet mellan den allmänna frihetslagen och den otyglade individuella friheten, så återstår ändock alltid möjligheten att formulera dessa regler i en kontext som inte präglas av det kritiska förnuftets “strenge Rechenschaft.”275 Ett dylikt argument, som inte hämmas av krav på vetenskaplig form eller grund, återfinns också i 1800-talets försträckningslära. Ty,“nästan bäfvande för det resultat, hvartill han kommit”, försökte Mackeldey slutligen “åt detta begrepp återgifva den sakligtreala betydelse, han förut beröfvat detsamma, i det han säger: “Aber nur unter den beweglichen Sachen sind solche, die sich vorzugsweise zu vertretbaren Sachen eignen, und dies sind diejenigen, welche im täglichen Handel und Wandel gemessen, gezählt oder gewogen zu werden pflegen (quæ pondere, numero vel mensura d e l 1 132 274 Stahl, a a, bd.i, s.128f. 275 A a, bd.i, s.132. Stahls omdöme om Kant är i huvudsak mycket positivt: “/D/ieser große Forscher, der durch die strenge Rechenschaft, die er sich überall giebt, den Rang des gründlichsten und ehrwürdigsten aller Vernunftphilosophen ...”. der Gedanke der Unbedingtheit selbst mit den nothwendig ihm angehörenden Charakteren der Allgemeinheit und Nothwendigkeit. Aus ihm müssen alle Handlungen, und gleichfalls nach logischem Gesetze, folgen, darin besteht das Ethos. Nichts anderes darf sie bewirkt haben, sonst wäre das Unbedingte nicht mehr, wie sein Begriff es aussagt, der Grund des Bedingten. Deshalb wird Freyheit des Willens postulirt. Es wird nämlich das Bestimmtwerden durch das Begehren (also durch Objekte außer dem Denken) geläugnet; es wird aber auch jedes Motiv außer demVernunftgedanken selbst - Liebe, Begeisterung wie Eigennutz - als moralwidrig verworfen. So fordert Vernunft die Handlungen kategorisch, unbedingt, nur als Folgen aus ihr. Gut und Böse sind nicht Eigenschaften, die unserm Denken vorhergehen und es bestimmen, sondern sie entstehen erst durch die unserm Denken unterliegende Form der Allgemeinheit und Nothwendigkeit.”274

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