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95 Dieses Uben der einheitschaffenden und abgrenzenden Fähigkeit der Erkenntnis geht notwendigerweise jenem reinen Einlernen in dem akademischen Studiumvor. Der Unterschied zwischen der kantianischen und der schellingschen Wissenschaftsauffassung geht deutlich aus obenstehendem Zitat hervor; die Fremdheit der kritischen Vernunft angesichts der Objektwelt, verursacht durch deren Unfähigkeit, den Stoff materiell zu bearbeiten, wurde durch die Darstellung des Objekts durch die absolute Vernunft ersetzt. Die Fähigkeit der schellingschen Vernunft, materielle Formen in der Stoffwelt zu schaffen - „der Beschränkung, die der Geist sich selbst setzt“ - bedeutet, dafi der Erkenntnis sowohl Subjekt- wie auch Objektcharakteristik verliehen wird. Dieses angenommene Vernunftspotential - die Bestimmung der absolut freien Vernunft — den blofi historischen Stoff zu wissenschaftlicher Erkenntnis zu veredeln, brachte mit sich, dafi kein Erkenntniszweig zwangsläufig brotwissenschaftlich betrieben werden mufite: „Man hat den Ekelnamen der Brodwissenschaften allgemein denjenigen gegeben, welche unmittelbarer als andere zum Gebrauch des Lebens dienen. Aber keine Wissenschaft verdient an sich diese Benennung. Wer die Philosophie oder Mathematik als Mittel behandelt, fiir den ist sie so gut blofies Brödstudium, als die Rechtsgelehrsamkeit oder Medicin fiir denjenigen, der kein höheres Interesse fiir sie hat als das der Nutzlichkeit fiir ihn selbst. “ 74 Damit tritt der entscheidende Unterschied zwischen der Formulierung des Gegensatzes zwischen inneren und äufieren Zwecken bei Kant und bei Schelling hervor. Der Antagonismus des Streits der Fakultäten zwischen unterer und oberen Fakultäten wird durch die Universitätsidee des schellingschen Standpunktes ausgesöhnt und statt dessen von demebenso unversöhnlichen Gegensatz zwischen dieser wissenschaftlichen Akademie und den Industrieschulen ersetzt. Statt den charakteristischen Zug in der Tätigkeit der oberen Fakultäten auszumachen, wurde die brotwissenschaftliche Einrichtung des höheren Studiums als eine Alternative aufgefafit; den Vertretern der einzelnen Disziplinen wird durch dieses Uberschreiten der Position der blofi kritischen Vernunft, die Möglichkeit gegeben, zwischen den Argumentationsgriinden „Wissenschaft“ und ,,Nutzen“ zu wählen.^^ Die Formulierung des grundlegenden Gegensatzes zwischen Willkiir und Wissenschaft, zu der Schellings erkenntnistheoretischer Standpunkt Veranlassung gab, wurde in der Wahl zwischen akademischer Ausbildung innerhalb der Grenzen der Universität oder der reinen Berufsausbildung der Industrieschulen realisiert. Das Industrieschulenideal wurde vornehmlich vomStoffiibergewicht geprägt — etwas, was, nach Schellings Auffassung, vor allem in dem AaO. S. 242. „Fichte und Schelling haben .sie [die Universitäten] aus den Gefahren des Utilitarismus gerettet“, siehe Spränger, aaO. S. 142.

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