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96 oben genannten Faktumseinen Ausdruck fand, nämlich ,,wo die Wissenschaft immer mehr eine Sache der Industrie wird, wagen sich gerade die geistlosesten Köpfe an die Geschichte“. Die wahre höhere Bildung mufite statt dessen in der Lage sein, die historische Vielfalt als einen Ausdruck von geistiger Einheit zu qualifizieren, denn: „Es gibt vergängliche und hinfällige Formen, und als besondere sind alle diejenigen, in die sich der Geist der Wissenschaft hiillt, auch nur verschiedene Erscheinungsweisen des sich in ewig neuen Gestalten verjiingenden und wiedergebärenden Genius. Aber in den besondern Formen ist eine allgemeine und absolute Form, von der jene selbst nur wieder die Symbole sind; und ihr Kunstwerth steigt in demMafie, in welchem ihnen gelingt jene zu offenbaren. Das Begrenzte - das Besondere - bekommt hierdurch eine zentrale Position in der wissenschaftlichen Systematik, denn nur in demBesonderen kann das Allgemeine einen sinnlichen Ausdruck bekommen.Die Fähigkeit der kantianischen Vernunft zur Reflexion wurde hierdurch mit einer spekulativen Seite vervollständigt. Die freie Vernunft vermag, durch materielle Bearbeitung des empirischen Stoffes, einen Weg zur inneren Einheit der Dinge zu finden, die danach den Urtypus fiir die weitere Systematisierung des Stoffes darstellen kann. Die Reproduktion von objektiver Einheit biidet mithin die Voraussetzung fiir die Produktion von philosophisch notwendiger Erkenntnis durch die Vernunft. In demdialektischen Verhältnis des Erkenntnisprozesses zwischen Vernunft und Natur wurde eine völlig neue und revolutionierende akademische Methode begriindet: die wissenschaftliche Bildung: „Aber nicht in der gegebenen und besondern Form, die nur gelernt seyn kann, sondern in eigenthumlicher, selbstgebildeter, den gegebenen Stoff reproduciren, vollendet auch erst das Aufnehmen selbst. Lernen ist nur negative Bedingung, wahre Intussuszeption nicht ohne innere Verwandlung in sich selbst möglich. Alle Regeln, die man dem Studiren vorschreiben könnte, fassen sich in der einen zusammen: Lerne nur, um selbst zu schaffen. Nur durch dieses göttliche Vermögen der Produktion ist man wahrer Mensch, ohne dasselbe nur eine leidlich klug eingerichtete Maschine. Die Gegensätzlichkeit zwischen dieser angestrebten produktiven Wissenschaftlichkeit und dem passiven Einlernen der Industrieschule fand vor allem im Unterschied zwischen dem lebendigen Vortrag und den Handbiichern seinen Ausdruck. Nur in dem lebenden Vortrag fand die historische Qualität des Geschaffenen^^ - dem wichtigsten Kriteriumfiir Wissenschaftlichkeit - einen re- “ 76 « 78 Schelling, aaO. S. 241. Vgl. aaO. ibidem: „Alle Kunst aber hat eine Seite, von der sie durch Lernen erworben wird. Die Scheu vor Formen und angeblichen Schranken derselben ist die Scheu vor der Kunst in der Wissenschaft". AaO. S. 241. AaO. S. 280: „Nun ist aber allgemein einzusehen, dafi das reel-W'erden einer Idee in beständigem Fortschritt, so dafi zwar nie das Einzelne, aber doch das Ganze ihr angemessen ist, sich als Geschichte ausdriicke".

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