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129 (liese llesliiniminj^en darauf liin. tlalJ die Rechtsanwendung bereits vor der kaiserlieheii Friedensgesetzgebung slatlgeluiideii haben kann, inif aiidereii Worlen, daB aklcn vrede iind mos iiiid coirsuctiido auf diesein (iel)iel vor dem gescbriebenen iind besehworeneii Reeht reale Bedeutung zukam. Diircb den sog. Dorttrieden wird jedocb nichl das Dorf als solcbes gesebiitzt. Xaeb den von Rader vorgenoinincnen Untersnehnngen neigt inan dazii. in dem speziellen Dorffrieden eine Auswirkiing des Sehutzes zu seben. den ein Gebiet durch eine Umzämmng erhallen sollle.'^’ Der Zweck der Umzäunung bestand darin. einen beiligen Rezirk von dem iibrigen profanen Gebiet aliziigrenzen. Damit sloBen wir offenbar auf die Frage nach dem religiöseii ('harakler des I'rii'dens. In diesem Falle stellt sieb diese Frage speziell in Reziig auf den Hans- imd Heimfrieden. Belreffs des besonderen Friedens fiir das Hans muB an die Heilighaltimg erinneri werden, die die Germanen Flerd imd Herdfeuer angedeihen lieBen. Diese Heilighaltimg ist eine allgemeine indogermanisehe ICrscbeinung, die bei den Römern im VestakiiU und bei den Griechen im Hesliakiilt ihren Ausdruck fand.^^ Bei den Germanen bal die heilige Bedeutung des Hochsitzes und der Hochsilzpfosten eine wesenilicbe Ifolle fiir den sakralen (diarakter des llauses gespiell. Xiehl zuleizl hal die Figenschafl des Hauses, mehrere Gescbleebterfolgen zu umschlieBen und mebrere Generationen nacbeinander zu beberbergen, diese Bedeutung verstärkl. Die zenlrale Slellung. die die Sippe und die Familie eiimalnnen, hal dazu beigelragen. die Vorstellung von der Heiligkeit des llauses als Wobnslätle der Familie zu versfiirken und damil auch (lie Auffassung von der Sippe als einer Ketle von Generationen. Aber aueb der durch Hecke oder Zaun eingehegte Teil des Landbesitzes erhiell durch die Abtrennung von dem nmgebenden Gebiet eine iilmliche heilige Bedeutung.^- Diesbeziiglich besteht Ähnlichkeil mit der umziiunlen Tbingslälte und in spälerer christlicher Zeit mil dem umzäunlen Friedhof.'*'* Der Zweck dieser Haukh Das millclaltcrliche Dorf als Friedens- iind Reeldsbereich 15. ■*' DE ViUES Allgerinanische Religionsijeschichfe I 170. DE Vries a.a.O. 370. Fai.k-Torp Etyniolofiisk Ordliog 100 .Stieluvort Fred ..kirkegaard“ er oindannet af a?. Freithof, egenfl. ..oinhegnel ^'riind“ a Aiii-ift nht. Fricdliof

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