RB 14

12‘_> ^’on nichl geringer BedeiiUing ist hiei'bei der Umstand, daB man jetzt aus rein idealistischen Motiven ein Prinzip zur Gellung zn bringen Iracbtele, und zwar, obwobl man widJte, daB man den zngrundeliegenden Gesicbtspnnklen mit den in jener Zeit iiblieben Miffeln scbwerlicb Gebör verscbaffen konnle. Man erprobte damit die Stärke rein kircblicber Sanktionen und erfiibr, welcben Wert die Menscben ibnen beimaBen. Diese Krt’abrungen sollten spiiter der weltlicben AFacbt zugiite kommen. Dies verwirklicbte sicb: das Recbt anf Selbstverteidigung und das Recbt auf Scbutz des Heims, des Landbesitzes, der Ilaiistiere, der Frauen imd Kinder sowie anderer Webrloser muBte von anderen. weUlieben Wiirdenträgern verteidigl werden. Dies war um so natiirlicber, da Febden nnd andere kriegeriscbe MaBnabmen insbesondere darauf abzielten, das Land des Gegners weitgebend zu verwiisten oder seine ^"ersorglmgsmöglicbkeiten zn beeinträcbtigen. Der Kircbe miiBte desbalb die Unverletzlicbkeit des kircblicben bugentnins und ibrer Diener als gegebenes imd erstrebenswertes Ziel nnd die Verwirklicbung dieser Zielsetzung als beaebtlicber Erl’olg erscbeinen. Alls kircblicber Sicbt gait es jedocb. nocb ein anderes Interesse zu wabren. nämlicb die speziell kircblicben Feiertage vor Febde zii scbiitzen. Die Goltest'rieden erbielten desbalb weitgebend den Cdiarakter von treiuja, was insbesondere den Sabbat, jedocb ancb liingere Perioden betraf, wozn vor allem das Weibnacbtsfest iind die Fasten zii recbnen waren. In dieser Hinsicbt stellen die Gottesfrieden Vorgänger der entsprecbenden Bestrebungen in den Landfrieden dar. DaB die geistlicben Wnrdentriiger bei solcben Recbtsfragen, die ibre Belange nicbt immittelbar beriibrten. gröBere \'orsicbt walten lieBen, erklärt sicb zii einem nicbt iinwesentlicben Teil aiis ibren bescbränkten Möglicbkeiten. Sanktionen anzuwenden oder ibren Absicbten Xacbdruck zu verleiben. Die Gottesfrieden konnten niir kircblicbe Strafen in Form einer Anatbemaerklärimgoder Exkommnnikation geltend macben. Ian Bannrecbt von der gleicben Art wie das des Königs verbot sicb t'iir die Eil'erer des Gottesfriedens aus verständlicben Grilnden. Xnr insoweit, als die Anatbemaerkliirung Oder k^xkomnumikation von der jeweiligen Bevölkerung respektiert wurde. war ein solcbes ^’erfabren aucb in recbtlicber llinsicbt von erstrebter Wirknng.

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