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Ö(j aber die jeweilige Ausdrucksweise bietet keine hinreicbende Stiilze fiir die Annahme, dass dieses Gelöbnis gleicben Inhalts gewesen sei wie das Abalienalionsverbot. das uns in der Gesetzgebung begegnete. Allergrösste Vorsicht ist geboten, wenn es damm geht. sich iiber den wirklichen Inhalt allgemein gehaltener Fonnulieningen schliissig zu werden. Tatsächlich handelt es sich bier um Auswirkungen der allgemeinen Nationalstaatsideologie samt der dazugehörigen Terminologie. die wir vor allem dank Gaines Posts F'orschungen zu uberblicken vermögen: „In the canonists and legists, then, we tind further evidence of the rise, in thought, as well in fact, of the national states in Europe, and this much earlier than once supposed. The new state is the common utility or welfare of all in the community of the realm. It is that stdtiis regni which has a public right that is superior to and embraces all private rights of king and subjects. It has its public law, which deals with the status or common welfare, with magistracy, and with churches and clergy, to assure the common goods, status rei puhlicac or regni. It is therefore the duty of the king as chief magistrate, emperor in his realm, to assure this .status by maintaining law and order within the realm and by defending the realm against aggressors, all to secure peace —the ultimate common welfare on earth. Hut the royal defense of the status regni is at the same time the defence of the patria — not only against enemies without, but against enemies within. In der sich ausbreitenden Terminologie des Xationalstaats hegegnen einem mit immer grösserer Häufigkeit Ausdriicke wie status regis, .status regui, iura regni, iura coronae, honor coronae. dignitas regis etc.^- Es ist nun offensichtlich. dass diese Nationalstaatsideologie gerade solche Veränderungen in Staat und Rechtswesen kennzeichnet, denen die gesetzgeberische Täligkeit in der Zeit Edwards I. Ausdruck verleiht und in deren Bereich die ladwicklung eines Abalienalionsverbots als eines Glieds der welt lichen Rechtsordnung den Quellen zu entnehmen ist. Das bedeidet aid der andern Seite. dass Ausdrucksweisen, die von der allgemeinen Nationalstaatsideologie bestimmt sind und Beruhrungspunkle zwiPost. Two Notes on Nationalism in the Middle .\{;es 29.). Post, .Studies in Medieval Legal Thought 368 ff. “ 51

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