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105 clero, (tut iihi forte ftreshiter uou est, de rebus ecclesiusticis jtresumpserit uUtiuul ueudere, res ipsus ecclesiue propriue restuurure eogatur . . . l'”ine Hestiniimiiii4 ^Oeichen Inhalls findel sich in (- XII. (j 2. c 40: Potius cotjetur restituere (piod illicite ucceint. I']ine elwas aiidere Form hat die Huckerslallunf^shestimmun^ in ('. XII, q 2. e 52, wo vorifeschrieben wird, dass Priester, die elwas illegitim ahalieniert haben. von ibrem persönlicben bagentum. wenn sie ein solcbes baben. der Kircbe so viel zn iiberlassen baben. dass ibr kein Scbade erwacbst. Die Hestimmimg gilt otl'enbar t'iir solebe 1'älle, wo genau dasselbe I^igentum, das veräiissert worden isl, nicbt wieder beigebraebt werden kann und die Kirche sieb desbalb mil einem anderen bagentinn von entsprecbendem Wert begniigen muss. Der Hauptzweek wird dennoeb erreiebl. dass nämlieb die \"erm()gensmasse der Kircbe ibrem Umfang iind Wert nacb unvermindert erhalten bleibt. Die Verpl'lichtimg znr Riickerstattung, die t'i'ir denjenigen bestebt. der in den Besitz kircblicben Figentums gelangl ist. Welches im Ciegensatz zn den \’orscbrirten veräiissert worden ist, begegnet einem in einer Anzabl von Texten; es geht dabei jedoch dnrcbweg um Emplänger, die sicb der Kircbe gegeniiber dadnrch ins Fnrecbt gesetzt baben. dass sie sicb diirch Fist oder (lewalt in den Besitz kircblicben Figentiims gebracbt batten, wodiircb man die (Irenze dessen. was man als Abalienalion im eigentlicben Sinne bezeicbnet, als uberscbritlen anseben darf.*’" Zablreicb sind die \’orschril'len zii Massnabmen. von denen Jene betroil'en sind. die in imlerscbiedlicben l-Ainklionen bei iinznliissigen Abalienationen beteiligt sind. Dass man jede Form der Ibiliinsserimg kircblicben 1'ägenlums mit grossem Ernst belracbleti', lass! sicb allein scbon daraiis erkennen. mit welcben Vergeben cine widerrecbllicbe WM'tiigimg iiber lugenlinn gleicbgeselzt wird. Die beiden ersten Beispiele bierl’iir belrelt'en ausgesprocbene I'ntwendungen von kircblicbem b^igentum nnd liegen also, strong genommen. ausserbalb des Instituts, das bier znr Debatte slebt; dennoeb vermiigen sie die Strenge zu ilbistrieren. mil der man das b]igentum der Kircbe zu verteidigen suebte. (; -X. ([ 2. V 8. C XII. (| 2, cc 2. 7. <S. 19. (>() till

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