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übersetzte.242 Kennzeichnend war die Entwicklung des religiösen Bekenntnisses von Aleksandr N. Golicyn (1773-1844). Dieser Jugendfreund des Zaren, der als Atheist mit der Kirchenaufsicht betraut worden war und seit 1805 als Oberprokuror des Heiligen Synods amtierte, wurde im Rahmen einer bemerkenswerten Neuausrichtung seiner Überzeugungen Anhänger der Erweckungsbewegung und erster Präsident der Bibelgesellschaft.243 Exponent der Reaktion, übernahm er 1816 das Ministerium fürVolksaufklärung, das ein Jahr später auch die Zuständigkeit für geistliche Angelegenheiten übertragen bekam. Der Einfluß der Erweckungsbewegung führte nicht nur zur Zulassung, sondern zeitweise sogar zur Zusammenarbeit mit der Herrnhuter Brüdergemeine, die im Zarenreich missionierte. Johannes Goßner, der Begründer mehrerer missionarischer Organisationen, wurde 1820 nach Sankt Petersburg berufen.247 Bei dieser Gelegenheit machte Savigny seine persönliche Bekanntschaft.246Vermittelt hatte den Ruf wahrscheinlich der ihm und Sailer nahestehende Philosoph Franz von Baader, der für ein gemeinsames Europa aller Christen warb,247 während sich zur gleichen Zeit der Mystizismus Alexanders I. mit ganz ähnlichen Ideen außenpolitisch im Projekt der Heiligen Allianz niederschlug.248 re cht swi s s e n scha f t al s j ur i st i sch e dok t r i n 78 242 Faggionato, Michail Speranskij (o. Fn. 241), S. 471; vgl. E. Mertens, Jung-Stilling und der Kreis um Frau von Krüdener, in: P.Wörster (Hrsg.), Zwischen Straßburg und Petersburg.Vorträge aus Anlaß des 250 Geburtstages von Johann Heinrich Jung-Stilling (1992), S. 41-96 (70-72). 243 Vgl. J. Kusber, Eliten- undVolksbildung im Zarenreich während des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (2004),S.327; S.R.Tompkins,The Russian Bible Society – A Case of Religious Xenophobia, in: American Slavic and East European Review7 (1948), S. 251-268; Högy, Jung-Stilling und Rußland (o. Fn. 237), S. 19 u. 97. 244 Teigeler, Die Herrnhuter (o. Fn. 237), S. 438 f.. 245 Vgl. Fischer, Bethmann-Hollweg (o. Fn. 147), S. 63. 246 Vgl. Dalton, Johannes Goßner (o. Fn.170),S. 235; Kadel, Johann Nepomuk Ringseis (o. Fn. 176), S. xii. 247 Vgl. Baaders kleine Schrift „Ueber das durch die französische Revolution herbeigeführte Bedürfniß einer neuern und innigernVerbindung der Religion mit der Politik“ (1815). Savigny registrierte mißbilligend, daß Baader den Zaren auch um Geldunterstützung für seinWerk bat. Vgl. den Brief an J. N. Ringseis vom22.6. 1817, bei Pfülf, Friedrich Karl von Savigny als Ireniker (Zweiter Teil, o. Fn. 156), s. 179. 248 Tschižewskij, Rußland zwischen Ost und West (o. Fn. 239), S. 61; H.-J. Krautheim, Alexander I., in: H.-J. Torke (Hrsg.), Die russischen Zaren 1647-1917, 2. Aufl. (1999), s. 275-287 (283).

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