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daß das positive Recht überall anerkannt werde und die Vorstellung vom Recht von dem Gefühl innerer Notwendigkeit begleitet sei: Nach Savignys Konzept hat sich das Recht allerdings, von diesem Ursprung ausgehend, in den einzelnen Völkern in verschiedener Weise durchgesetzt, beeinflußt und gefördert jeweils durch unterschiedliche, wiederum von Gott gegebene,153 Bedingungen der geschichtlichen Weiterentwicklung: Während es sich bei der Beobachtung jeweils unterschiedlicher Entwicklungen aufgrund verschiedener Bedingungen um eine historische handelt, von der die wissenschaftliche Erforschung des Rechts ausgeht, knüpft der Glaube an einen göttlichen Ursprung außerhalb der Geschichte an.155 Er wird in dem vorstehenden Zitat insoweit durch die Wortwahl angedeutet, als Savigny davon spricht, es werde etwas „offenbart“. Daß diese Ausdrucksweise bewußt gewählt worden ist, erweist sich an mehreren Bemerkungen, die Savigny bereits in früheren Briefen formuliert hatte. Sie erweitern das Bild von Savignys religiöser Vorstellungswelt, die auch seinWissenschaftsdenken berührt. Dies betrifft z.B. eine briefliche Äußerung vom25. Juli 1818gegenüber Ringseis: re cht swi s s e n scha f t al s j ur i st i sch e dok t r i n 60 152 Savigny, System, Bd. 1 (o. Fn. 151), S. 15. 153 F. C. v. Savigny, System des heutigen Römischen Rechts, Bd. 7 (1848), S. vi. 154 Vgl. Savigny, System, Bd. 1 (o. Fn. 151), S. 17 und 20 f.. 155 Daß dieseVorstellung nicht ganz singulär ist, zeigt jetzt H.-P. Haferkamp am Beispiel Puchtas; Einflüsse der Erweckungsbewegung auf die „historisch-christliche“ Rechtsschule zwischen 1815 und 1848, in: Cancik u.a. (Hrsg.), Konfession im Recht (o. Fn. 127), S. 71-93 (71 f.). „Diese Ansicht, welche das individuelleVolk als Erzeuger und Träger des positiven oder wirklichen Rechts anerkennt, dürfte Manchen zu beschränkt erscheinen, welche geneigt seyn möchten, vielmehr dem gemeinsamen Menschengeist, als dem individuellen Volksgeist, jene Erzeugung zuzuschreiben. In genauerer Betrachtung aber erscheinen beide Ansichten gar nicht als widerstreitend.Was in dem einzelnenVolk wirkt, ist nur der allgemeine Menschengeist, der sich in ihm auf individuelleWeise offenbart.“154 „Dieses Gefühl spricht sich am bestimmtesten aus in der uralten Behauptung eines göttlichen Ursprungs des Rechts oder der Gesetze.“152 „Nehmen wir einmal überhaupt in der Geschichte ein Herabsteigen an, worauf alle Offenbarung und alle sinnvolle Forschung deutet, so können

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