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Paolo Cappellini 8 Ihr Euch gegen den englischcn Kolonialismus auflehnt, stellt ihr das Prinzip der Völkerfreiheit fest und stellt damit die Hoffnung und die Zukunft fiir die Menschheit dar; da auch Ihr Europäer seid, habt Ihr zwei Wege vor Euch: jenen, eine freie Gesellschaft neu zu konstruieren, gerecht und fur alle gleich, oder jenen, eine neue Gesellschaft zu konstruieren, die die Fehler der alten, von der Ihr selbst herstammt, enthält und, besonders, jenen der sozialen und juristischen Ungleichheit seiner Burger. Es kommt Euch also die groBe Aufgabe zu, einen dieser Wege zu wählen; wenn ihr den ersten wählt, bewegt ihr euch den Menschenrechten folgend, den Naturrechten, den Rechten des Menschen und der absoluten Freiheiten, der zweite fuhrt zu einer Gesellschaft, die hauptsächlich auf das Vorrecht des Reichtums griindet und damit zu einer neuen aristokratischen Gesellschaft, die auf Privilegien aufbaut“ (siehe L. Vilari). In Wirklichkeit, könnte man spitz bemerken, hat die „Sklaverei der Modernen“ hier eine weitaus ironischere Strafie verfolgt, als jene von Diderot vorhergesehene. Die Wahl des ersten Weges nämlich, mit der Absicht den Zweiten zu erreichen). Aber vor allem hat dies auch Thomas Paine sehr gut gewubt, als er, gegen Burke, die Freiheitserklärungen einer scharfen Kritik unterzogen hat, als etwas, das Individuen oder Gruppen von Seiten einer Autorität zwar gegeben oder gestattet, aber nicht als Recht verlangt wird, wobei er richtigerweise den gleichzeitigen Ausschlul? anderer von diesen Rechten oder Freiheiten erkannt hat, der diesem „Konstitutionahsmus‘ monopolistischer Neudefinition der Kritierien von Eingeschlossenen-Ausgeschlossenen eigen ist: „Es ist eine logische Perversion zu sagen, das eine Karte (charta) Rechte giht. Sie arbeitet mittels eines gerade umgekehrten Prinzips: das heilk Rechte wegzunehmen. Die Rechte wohnen alien Bewohnern inne, aber die Karten, ein Mehrheitsrecht anullierend, lassen sie, uber Ausschlulsmechanismen, in den Händen weniger ... Die einzigen Personen, fiir die die Rechte gelten, sind jene durch sie ausgeschlossenen ... Und damit haben alle Karten keinen weiteren Effekt, auber einen indirekt negativen". Das Individuum in der westlichen Tradition scheint sich immer mehr als „indirekt negativer Effekt" herauszubilden, wie der Andere-Ausgeschlossene (auf Rassenbasis, sexuell, kulturell, religiös etc.). Auf jeden Fall, auch wenn zunächst im ,positiven‘ angenommen, scheint das Individuum sich sofort in Negativität umzukehren. Nur einer jener seltenen und wirklich radikalen Individualisten konnte, sich zu Beginn des Jahrhunderts ikonoklastisch in einen lobenden Anspruch einhiillend, dieser jahrhundertealten holistischen Evidenz Ausdruck geben: „Aber das Nichts kann sich nicht ausdrvicken, auber als Reflex einer Individualität." III. Die Wahrheit ist vielleicht, dab das Individuum in seinem permanenten Schwanken zwischen (ausschlieblich) Natiirlichem, Menschlichemund Göttlichem mal als beinahe-Objekt erscheint, als ein Gegenstand, eine Erfindung (juristisch-konstitutioneller Natur), mal als ein beinahe-Subjekt; mit einem

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