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Rättlösa 151 Einzelnen die ganze Gemelnschaft trlfft, die daher von jedem Verdacht solcher Schuld gereinigt werden muss. Alle Mitglieder des Verbandes/der Gemeinschaft sind auch verpflichtet, an der Aburteilung des Missetäters teilzunehmen. Andere Ziige des mosaischen Strafrechts fallen mit römischem Recht zusammen — dies ist schon in vorjustianischer Zeit erwiesen. In Bezug auf Eigentumsschäden bcsteht cin Kern von Bestimmungen im Pentateuch und im römischen Recht, der, teilweise in stark erweiterter Form, in den meisten Leges wiederzufinden ist. Als vergleichendes Beispiel wurden die aktuellen Partien im Lex Visigothorum und der Titel De damno iniuria in der Lombarda gewählt. Die Uebereinstimmungen mit entsprechenden Abschnitten in den Västgöta-Gesetzen und im SkåneGesetz sind so gross, dass eine Rezeption in irgendeiner Form die wahrscheinlichste Erkläruiig im Vergleich zu anderen denkbaren Erklärungen sein muss. Damit ist nicht gesagt, dass gerade diese Gesetze Vorlagen waren. Der Nachweis konkreter Vorlagen diirfte imHinblick auf die vielen Möglichkeiten von Anleihen, die zur Verfiigung standen, sehr schwer sein. Der Pentateuch stellt indessen eine Ausnahme von den vorstehenden Ausfiihrungen dar. Die besondere Mischung von Bestimmungen im Rättlösabalken stimmen mit einer ahnlichen Kombination im Pentateuch iiberein. Dies gibt Aniass zu dem Schlussatz, dass letzterer in irgendeiner Form die direkte Vorlagc gerade hier gewesen ist. Der Testfall Rättlösa hat somit die Annahme bestätigt, dass die besagten Gesetze, und mit ihnen ebenfalls sonstige nordische Gesetze, auch in diesen Abschnitten einen Teil der europäischen Gesetztradition darstellen, die vommosaischen und römischen Recht ausgeht. Der nächste Schritt des Projektes wird in einer Untersuchung dariiber bestehen, wie diese Gesetztradition in der historischen Situation zur Anwendung gelangt ist, in der die schwedischen Gesetze des Mittelalters ihre bis in unscre Zeit bewahrte Gestalt erhalten haben.

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