RB 63

I och med Kants “kopernikanska” vändning undanröjdes slutgiltigen den ambivalens i kunskapsteorin som återspeglas i uttryckenaus ochnach derVernunft. Den objektiva rationalismen antog visserligen att den filosofiska kunskapens källa fanns i det mänskliga förnuftet, men det förblev oklart huruvida det också utgjorde målet för vetenskapligt kunskapssökande. Genom den subjektiva kunskapsgrund, som Kant uppställde i Kritik der reinen Vernunft, stillades slutgiltigt dessa tvivel. Förnuftet tilldelades rollen som såväl subjekt som objekt i kunskapsprocessen. Detta steg i den filosofiska reflektion hade emellertid oanande konsekvenser för den vetenskapliga argumentationens räckvidd, Syftet med kritiken av den rena förnuftet - att till varje pris bekämpa kunskapsteoretisk skepticism och att uppställa garantier för den filosofiska kunskapens aprioriska renhet - gjorde det nödvändigt att anta att förnuftet utgjorde sitt eget enda vetenskapligt “nåbara” föremål. Kunskap om andra objekt kan således, enligt Kant, aldrig uppnå egentlig vetenskaplig status: r ä t t s v e t e n s k a p e n s p r i n c i p 91 “... nämlich dass wir ... nie über die Grenze möglicher Erfahrung hinauskommen können, welches doch gerade die wesentlichste Angelegenheit dieser Wissenschaft ist. Aber hierin liegt eben das Experiment einer Gegenprobe der Wahrheit des Resultats jener erstenWürdigung unserer Vernunfterkenntniss a priori, daß sie nämlich nur auf Erscheinung gehe, die Sache an sich selbst dagegen zwar als für sich wirklich, aber von uns unerkannt liegen lasse. Denn das, was uns nothwendig über die Grenze der Erfahrung und aller Erscheinungen hinaus zu gehen treibt, ist das Unbedingte, welches dieVernunft in den Dingen an sich selbst nothwendig und mit allem Recht zu allem Bedingten, und dadurch die Reihe der Bedingungen als vollendet verlangt.”182 “Das Resultat der Untersuchung ist bey Kant: das Denken, wo es darauf gerichtet ist, Gegenstände (Handlungen) selbst hervorzubringen, die noch nicht vorhanden sind, … ist zu solchen Erkenntnissen fähig, es findet ohne Eindrücke von außen jene Gegenstände als Ziel. Allein nicht so, wo es bloß darauf ausgeht, schon außer ihm vorhandene Gegenstände zu erkennen (theoretische Vernunft). Theoretische Erkenntnisse, durch welche Gegenstände außer denVernunftbegriffen selbst 182 Kant, a a, s.23.

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