RB 63

Det mänskliga förnuftet, uppväckt ur sin dogmatiska slummer, kunde inte undgå att upptäcka att objektsvärlden uppvisar förnuftsenliga drag. Detta gäller inte enbart naturen, utan i lika hög grad mänskligt beteende. Också historiens lopp ger, enligt denna ståndpunkt, i allmänhet uttryck för en inneboende förnuftig vilja. Den dogmatiska filosofins missnöje vändes därmed i idealismens begeistring över den fysiska världens objektiva enhet: Av detta kunde en jurist som Friedrich Julius Stahl endast dra slutsatsen, att rättsvetenskapsmännen måste uppge sitt futila sökande efter rättens natur och i stället koncentrera sig på den positiva rätten. Denna strävan fick också ett påtagligt uttryck; under vintern 1827-28 fick kravet att “ein anderes angemässenes Kollegium an die Stelle des aufgegebenen Naturrechts zu setzen” Stahl att inleda sin akademiska karriär “mit Vorlesungen über Philosophie des positiven Rechts.”354 r ä t t s v e t e n s k a p e n s p r i n c i p 167 ...Vernunft, ohne das könnten sie keine bestimmten begränzten Dinge seyn, und auch nicht von uns als denTrägern der allgemeinenVernunft erkannt werden. --- Es ist zu zeigen, wie das Absolute mit derselben Nothwendigkeit, mit der es die (d.i. die bestimmte, vorhandene) Natur, so auch der Staat und die Geschichte, wie sie sich wirklich zugetragen hat, werden mußte.”352 “Zeit undVeränderung zu läugnen, war nicht mehr möglich, ohne den Gewinn, daßVernunft eine thätige ist, und die Objekte erkennbar, daher selbst Gegenstand der Deduktion, selbst Vernunft sind, kurz den ganzen Fortschritt seit Kant wieder aufzugeben.”353 352 A a, bd.1, s.246. De utelämnade ordet är “göttliche”. Stahl likställde i denna passus det allmänna och gudomliga förnuftet: “/I/n den Dingen selbst ist schon die göttliche (allgemeine) Vernunft”. Frågan om kristendomens inflytande på Stahls rättsoch statslära faller dock utanför ämnet för denna framställning och har dessutom varit föremål för stort intresse i den rättshistoriska litteraturen, se bl.a. Rückert, August Ludwig Reyscher, s.335, fn.105: “Der theistische Einschlag, den er ‘supranaturalistisch’ nannte, von dem er Savigny ziemlich frei fand, dafür aber Stahl umso deutlicher befrachtet, dieser Einschlag war ihm prinzipiell identisch mit Savignys geschichtsmetaphyischen Thesen”. Jfr. Coing, Grundzüge, s.178f. 353 Stahl, a a, bd.1, s.247. 354 A s, bd.1, s.V, jfr. “Denn der Mangel an Hoffnung, je durch Philosophie einen Gewinn, ein festes Resultat zu erhalten, das abschreckendes Beyspiel der gefeyerten Denker neuer Zeit, ..., hatte mich wie so viele Andere mit einem völligen Überdruss an aller philosophischen Forschung erfüllt, und ich zog mich ausschliesslich auf das Studium des positiven Rechts zurück”.

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