zunchmen, dass der \ orschlag, ware er \ erwirklicht warden, hedeutet härre, dass die rein theoretischen l^akultären, darunrer \ ()r alien Oingen die philosophisehe 1'akultät, unrer der Leirung der Akademien gelandet wären. Die mehr marktorienrierten l\ikidräten härren danaeh ohne \\ iderstand die Ressourcen der ubrigen kakidtäten iihernehmen können. Aut diese Weise, hehaupteren die N ertechrer des Lni\ ersirätsgedankens, wäre die Uni\ ersirät als ein Ausdriiek Rir die (ianzheit und Idnheir der \\ issenschaft prakrisch autgelösr. Rinige Diskussionsteilnehmer machren sieh nieht einmal die Miihe, ihre AutTassung, dass die Lnixersität gespalten werden sollre, zu \erhergen. Naeh ihren Planen konnte Uppsala die philosophische und die rhe(dogische l'akultät hehalten. Xur die praktischen l'akultäten sollten einen neuen Platz in Stockholm bekommen. Diese \erarmung der Uni\ersität Uppsala wiirde, nach Olixecronas Meinung, nicht nur den l'akultäten schaden, die den Kontakt mit der (irundlagentorschung der Unit ersität t erlören und damit “bald zu einer Spezialschule niederen Ranges herabsenken”, sondern auf die Dauer auch der gestiickelten Unieersirär, die “es nicht \ermeiden kann, den \Urlust der entrissenen Stiicke zu spiiren.”^' Ohne Kontakt mit den angewandren Wissenschaften w ieJura und Medizin wiirde die philosophische Kakultät \ iel \ ()n ihrem liintluss aut das (lesellschatrsleben \ erlieren und sich allmählich in jene klosterähnliche Anstalt \erwandeln, xon der die Widersacher der Universitätsidee bereits jetzt glaubten, dass sie es sei. Die 1'orderung danaeh, die juristischen l•'akultären “x on den Lni\ersitäten alizutrennen und sie aut einsanien Posren in die l lauptstadr zu verlegen, gelu ... \<ui der unriclitigen .\nnahme aus, dass ein /.weig der Wissenseliatr gänziieh \ ()n alien anderen ini grol.ien Sx srein der W issensehatren unabhängig sei, und dass die l*tlege der einen 1'orselningsarr zuni 1'roniinen der \\ issenseliatr aueh dhne liand zuni Strehen naeh wissensehatrlieher Bildung in andere Riehrungen gesehelien kann. .\lan kann jedoeh ron keiner \\ issenseliatr heliaupren, dass sie gänziieh isolierr sriinde, oder ohne Bedart an Sriirze lon anderen \\ issenseliatren sei. Dies gilr aueh gänziieh der Reehrswissenseliatr. 41 A. A., S. 118. 42 A. A., S. 116 f. 248
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