kritisiert. Die Kritik kulniinierte während desjahres i8rS-ry und hedrohre, Olixecrona ziitolge, die I'undamenre eiiier jurisreiiaiishildung auf \\ issensehattlicheiii (jriind. Die I'esrsrelking, dass das Bild der liiristenaushildiing, das die Kritiker der I'akultiit an die Wand malten, nicht der \\ irklichkeit entspraelte, war in sieh nicht geniig, umdie Bedrohung der Arheit der )iiristischen I'aktdtat ahzuwehren. Das /.iel und \a)r alien Dingen die Konsequenzen der \orgeschlagenen Reformen mussten aiich ermittelt werden. Olixecronas Meinung zutolge xvarderdem Anschein nach unxertangliche Rationalisierungsxorschlag des anonxmen N ertassers in \\ irklichkeit ein Schritt atif dem Wege zur Ahschatfung der )uristischen I'akultaten als eines selhstiindigen d eils der Unix ersitäten. |eder der im Pamphlet xorgetragenen ReformxorschUige gab diesem hexxiissten oder unhexx tissten Strehen nach einer Juristenaushildting ohne x\ issenschaftliche Idnschläge Ausdruck. Die erste luxrderung des \ ertassers, dass die Unix ersitäten die \ orlesungen dutch Kompendien und I landhiicher ersetzen sollten, hand Olixecrona hesonders entlarxend. Als Begriindung fiir diesen radikalen lungriff in die Unixersitätspädagogik xx tirde angefiihrt, dass die \orlesungen ganz einfach einen “x eralteten Rest einer seit langem X ertlossenen /eit” ausmachten, “ein \ orurteil, das seinen Schutz nur in der (jexxohnheit und den ererhten \ orstellungsxveisen fmdet. “Dieses \orurreil hat”, so setzte der anonx ine Schreiher fort, “sich heihehalten seit der /.eit, da die ersten Unixersitaten eingerichtet x\ urden.”' Diese l.igentiimlichkeit konnte ihrerseits dadurch erklärt xxerden, dass die Unixersitätsorganisation “lange xor Krfindung der Buchdruckerkunst” entstand, als “das Lesen xani Biichern xxeder allgemein xerhreitet, noch auch nur dem gn'il.xeren d'eil der Studenten rniiglich” xxar.'' I'dnstmals xvar es “zu des Wissens X’erhreitung” x ermutlich so, dass die \ orlesungshxrm“einen dienstharen .Vusxxeg” hot.' ' 16 A. A., S. V. 17 A. A., ibidem. 18 A. A., ibidem. 19 A. A., ibidem. 240 ’Mr.
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