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Raum und Zeit, sondern geben angeblich einer metaphysischen Dimension der Objektswelt Ausdruck. Das erklärt, warum unwissenschaftliche Definitionen im Allgemeinen ihre rechtsgeschichtlichen Wurzeln im Naturrecht haben. Naturrechtsjuristen haben ja gar nicht die Absicht, sich zum Recht in Zeit und Raum, d.h. zum gültigen, positiven oder wirklichen29 Recht zu äußern. Naturrechtliche Begriffe geben anstatt dessen Ausdruck für das richtige Recht, das zu allen Zeiten und überall Gültigkeit hat. Folglich müssten alle Mängel der Scheinbegriffe von der Wahl der Rechtsordnung abhängen. Der Jurist, der von der physischen Dimension des Rechts absieht und seine Argumente anstatt dessen auf Spekulationen über das Regelwerk des Naturrechts aufbaut, wäre daher dazu verurteilt, juristische Scheinbegriffe zu schaffen oder sie zumindest zu bestätigen. Vor den Hintergrund der heftigen Kritik Hägerströms am metaphysischen Ideal der Erkenntnis - praeterea censeo metaphysicam esse delendam30 - erscheint die Analyse der juristischen Scheinbegriffe fast schon maßvoll. Er stellte still fest, daß Ausdrücke mit Wurzeln in der naturrechtlichen Tradition - wie Recht, Willenserklärung und Pflicht - in der natürlichen Welt nicht zu gelten scheinen, sondern nur in einem anderen - übernatürlichen - Zusammenhang. Im Gegensatz zur physischen Wirklichkeit, in der jeder Körper in Zeit und Raum fixiert ist, kann die metaphysische Dimension sowohl als widersprüchlich als auch als unvollständig gedacht werden. Damit entbehrt die wissenschaftliche Forderung nach Widerspruchsfreiheit Relevanz, was die naturrechtliche Begriffsbestimmung betrifft. Nur solche Begriffe, die einen faktischen Grund im zeitlichen und räumlichen Wirklichkeitszusammenhang haben - was am ehesten 188 29 Siehe op. cit., S. 99. Hägerström verweist hierbei auf die Distinktion Stammlers zwischen dem richtigenund demwirklichenRecht in der Theorie der Rechtswissenschaft, Halle 1911. 30 Hägerström, Axel, Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen, S. 158, Bd. VII, Leipzig 1929

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