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151 Auf der anderen Seite und im völligen Gegensatz zu seinem behaupteten Anspruch auf wissenschaftlichen Imperialismus wird Hägerström vom selben Verfasser als Erkenntnisnihilist beschrieben, in dem Sinne, dass Hägerström dem Wert jede Form der Existenz absprach, wodurch dieser folglich ebenfalls nicht Gegenstand für Erkenntnis sein kann.13 Man fragt sich, wie ein Mann, welcher mit Hilfe seines Erkenntnismonopols nach Weltherrschaft strebt, sich gleichzeitig von den für eine derartige Zielsetzung notwendigen Erkenntnissen lossagen kann. Wenn das Ziel darin besteht, die Gesellschaftsentwicklung durch die Wissenschaft steuern zu lassen, sollte dies nämlich voraussetzen, dass es keine Grenzen gibt, wie weit eine wissenschaftliche Erkenntnisuche reichen kann. Eine mögliche Erkenntnis über den Wert kann folglich nicht davon ausgenommen werden. trary, his henchmen, like Lundstedt, advocate the method of social welfare, turning Sweden, among all countries in the world, into the Kingdom of Heaven on Earth. It also explains why some leading contemporary Swedes consider themselves to be missionaries and quite capable of directing the course of future life of mankind. To mention one or two examples, you have the former Swedish statsminister Olof Palme, like Lundstedt of course a member of Socialdemokratiet, or the wellknown economist Gunnar Myrdal, both making claims to be capable of solving the dilemmas of the world, be it in the United States, Asia or wherever.”12 12 Bjarup, a.a., s. 176. 13 Bjarup, Jes, Skandinavischer Realismus, Freiburg/München 1978, S. 59-61. Mit Bjarups Sichtweise bleibt es auch unerklärlich, warum Hägerström so viel Mühe damit verbrachte, die Aufgabe des Philosophens hervorzuheben, zu kontrollieren, dass die Spezialwissenschaften ein akzeptables wissenschaftliches Niveau behielten. Dies gilt nicht zuletzt für die Rechtswissenschaft. Wenn Hägerström ein Wertenihilist in Bjarups Auffassung war, gab es hier kein Erkenntnisproblem, da das Recht im großen und ganzen aus wertenden oder normativen Aussagen bestand und dadurch nicht Gegenstand einer Erkenntnis sein kann.

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