den materiella rättsstatens rationalitet. robert von mohls rättsstatslära De ”Rechtsgesetze” som Kant hänvisar till är i huvudsak de förnuftsprinciper som han 1793 vidareutvecklade i Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis: Kant avvisade lycksalighetsdoktrinen som en uppgift för staten: Staten skulle således uteslutande uppträda som en skyddsmakt. Det kan, 13 Min översättning. Den tyska originaltexten lyder:”Der Staat wird also aus der Sphäre der empirischen Zwecke hinaus in das Reich der Vernunft gehoben, d.h. in den Bereichapriori geltender Rechtsprinzipien (Naturrecht)”, Nürnberger, s. 18. 14 Min översättning.Den tyska originaltexten lyder:”Der bürgerliche Zustand also, bloß als rechtlicher Zustand betrachtet, ist auf folgende Prinzipien a priori gegründet: 1. Die Freiheit jedes Gliedes der Sozietät, als Menschen. 2. Die Gleichheit desselben mit jedem anderen, als Untertan. 3. Die Selbständigkeit jedes Gliedes eines gemeinen Wesens, als Bürgers. Diese Prinzipien sind nicht sowohl Gesetze, die der schon errichtete Staat gibt, sondern nach denen allein eine Staatserrichtung, reinen Vernunftprinzipien des äußeren Menschenrechts überhaupt gemäß, möglich ist”, Kant Immanuel, Über den Gemeinspruch:Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis, Werke in sechs Bänden,utg av Wilhelm Weischedel, bd 6, Darmstadt 1983, s. 145. 15 ”Min översättning. Den tyska originaltexten lyder: ”Niemand kann mich zwingen, auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sonder ein jeder darf seine Glückseligkeit au dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzusstreben, die mit der Freiheit von jedermann nach einem möglichen allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, (d.i. diesem Rechte des andern) nicht Abbruch tut”, Kant, Immanuel, Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis, i Immanuel Kant, Werke in sechs Bänden, utg. Wilhelm Weischedel, Darmstadt 1983, VI, s.145. 202 Det samhälleliga tillståndet alltså, blott betraktat som ett rättsligt tillstånd, grundar sig på följande principer apriori: 1. Varje samhällsmedlems frihet, såsom människa. 2. Densammes jämlikhet med alla andra, såsom undersåte. 3. Varje samhällsmedlems självständighet, såsom medborgare. Dessa principer är inte lagar som den redan etablerade staten stiftar, utan endast enligt vilka upprättandet av en stat, i enlighet med de rena förnuftprinciperna för yttre mänskliga rättigheter överhuvudtaget, är möjligt.14 Ingen kan tvinga mig att vara lycklig på sitt eget sätt (som han föreställer sig andra människors välbefinnande), utan var och en kan söka sin lycka längs den väg som han själv tycker är bra, bara han inte hindrar andras frihet att eftersträva ett liknande mål, som kan bestå tillsammans med vars och ens frihet enligt en möjlig allmän lag, (d.v.s. den andres rätt).15
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