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Leistungen der klassischen Juristen auf eine Art göttliche Eingebung (divino quodam motu) zurückführen kann.48 Auf dieseWeise geben ihm die von der Trinität bereitgestellten Bausteine der Welt, Visionen dauerhafter Ordnung, nicht nur das Bild eines schmuckvoll auszuführenden Baus, der zu einem eigenen und allerheiligster Tempel der Gerechtigkeit geweiht wird49, sondern darüber hinaus dieVorstellung, daß es ihm mit seiner Kodifikation gewährt sei, Gesetze nicht nur dem eigenen Zeitalter, sondern allen Zeiten zu geben.50 Da der Kaiser für die condicio humani iuris vom stetenWandel der Dinge überzeugt ist51, darf man diese Aussagen freilich nur symbolisch und nicht wortwörtlich nehmen. Gemeint sind die großen Grundzüge des Rechts und ihre geistigeVerknüpfung, wie er sie von seinemAusgangspunkt in der Überlieferung gestaltbar wahrnahm, als Ergebnis der Konvergenz zwischen den beiden rechswissenschaftlichen Traditionen, in dem sich das Recht auf der Grundlage des uralten Vindikationsmodells als gesicherte und, wo nötig, Schutz gewährende Ordnung des Zusammenlebens freier, verantwortungsfähiger Menschen (Personen) unter den Bedingungen ihrer Zeit fassen läßt. Justinians Institutionen, welche diese Grundzüge d i e k o d i f i k at i o n u n d d i e j u r i s t e n 45 48 Vgl. CJ 7,33,12,3a (a. 531) Nostri maiores nostri subtilissimo animo et divino quodam motu ad actiones et earum iura pervenerunt, ut incorporales constitutae possint ubicumque ius suum et effectum corporalem extendere.Was Justinian hier bewundert, ist dieVergeistigung der Klagbegriffs zu einer unkörperlichen Struktur, welche das von der vorklassischen Jurisprudenz inbesondere bei denVindikationen bewahrte Formelement des körperlichen Zugriffs überwandt.Vgl. näher dazu in meinem Beitrag “DieTrichotomie ‘Actio, petitio, persecutio’, in: Zur Erhaltung guter Ordnung, Festschrift Wolfgang Sellert, S.13, -66; 63 ff. 49 Constitutio Deo auctore § 5 Cumque haec materia summa numinis liberalitate collecta fuerit, oportet eam pulcherrimo opere extruere et quasi proprium et sanctissimum templum iustitiae consecrare. 50 Constitutio Tanta § 13 omnipotenti deo et hanc operam ad hominum sustentationem piis optulimus animis uberesque gratias maximae deitati reddidimus, quae nobis praestitit et bella feliciter agere et honesta pace perpitiri et non tantum nostro, sed etiam omni aevo tam instanti quam posteriori leges optimas ponere. 51 Constitutio Tanta § 18 divinae quidem res perfectissimae sunt, humani vero iuris condicio semper in infinitum decurrit et nihil est in ea, quod stare perpetuo possit (multas etenim formas edere natura novas deproperat); siehe auch constitutio Cordi § 4 den Hinweis auf die Möglichkeit, daß varia rerum natura aliquid novum creaverit, quod nostra sanctione indigeat.

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