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Systematik im umbruch 79 Menschen davon gekennzeichnet, daB in ihm„k.ein Augenblick eines vollkommenen Stilistandes wahrgenommen [wtirde], sondern stete organische Entwicklung“^7. Es gibt nach Savigny „ein/en/ unauflösliche/n/ organische/n/ Zusammenhang der Geschlechter und Zeitalter, zwischen welchen nur Entwicklung aber nicht absolutes Ende und absoluter Anfang gedacht werden [könnte]“;^^ es gäbe also keinen absoluten Grund, auf welchen man zielen oder zu welchemman zurtickkehren könnte; es gäbe nur Entwicklung. Die von den Anhängern der Einftihrungeines Gestzbuches vertretene Auffassung, dal^ man alle historische Fäden durchschneiden und ein ganz neues Leben des Rechts beginnen könne, beruhte laut Savigny auf „einer Selbsttäuschung“'’‘^. Es sei unmöglich, sowohl „die Ansicht und Bildung der jetztlebenden Rechtsgelehrten“ - also auch das technische Element des Rechts - „zu vernichten“, wie „die Natur der bestehenden Rechtsverhältnisse“ — also sein politisches Element - „umzuwandeln“^°. „Die Richtung der Gedanken, die Fragen und Aufgaben [wiirden] auch da noch durch den vorhergehenden Zustand bestimmt sein, und die Herrschaft der Vergangenheit liber die Gegenwart [wurde] sich auch da äubern können, wo sich die Gegenwart absichtlich der Vergangenheit entgegen [setze]“7' Der „uberwiegende EinfluB des bestehenden Stoffs“ sei „auf keine Weise vermeidlich“^-. Er wurde »verderblich sein, solange“ man ihm „bewulklos“ diene^^. 2.4 Die historische Methode Es gibt nach Savigny nur eine Möglichkeit, um diese bewulklose Herrschaft der Vergangenheit zu vermeiden: Dembestehenden Stoff miisse „eine lebendig bildende Kraft“ entgegengesetzt werden.Durch historische Ergrvindung solle man sich so „den ganzen Reichtumder vergangen Geschlechter ... aneignen“.^5 Eine solche „grundliche Rechtswissenschaft“ wiirde sich von der bewulklosen Herrschaft der Vergangenheit befreien und den Juristen lehren, den „historischen Stoff frei als“ sein „Werkzeug zu gebrauchen“^^. Diese wissenschaftliche Forderung historischer Methode sah Savigny als den Kern des Kodifikationsstreits.^^ Er meinte, daB die menschliche Vernunft, obwohl histoSavigny, System (Fn. 36), S. 16 f. Savignv, VomBerut (Fn. 26), S. 163. A.a.O. 70 A.a.O. 7' A.a.O. 77 A.a.O. 77 A.a.O. 7-* A.a.O. 75 A.a.O. 7'’ A.a.O. 77 „Man sicht, der Mittelpunkt des ganzen Gegensatzes ist eigentlich die Anforderung, die ich in mciner Schrift [Vom Berut; meine Anmerkimg, C.J.] sowohl an Individuen, als an ganze Zeital-

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