55 wo — wiederholen wdr es zumletzten Male - besitzend ökonomisch und sozial effektiv bedeutet und es unterstreicht die Aufmerksamkeit der Ordnung fiir die Dimension der Effektivitat und der inneren Wichtigkeit alles dessen, was zu dieser Dimension gehört. 10.) Das Wiederfinden grundlegender struktureller Kräfte aus denen eine Stiitze der neuen Ordnung zu machen ist, ist Aufgabe einer tätigen Werkstatt von Praktikern, die sich ohne Hemmung und weitsichtig im lebendigen Gewebe der Erfahrung bewegen. Ohne kulturelle Archetypen im Kopf, arm an im Hintergrund stehenden Traditionen aber reich an Sensibilität, modellieren der Richter und der Notar des Friihmittelalters aus elastischemTon grobe und rudimentäre juristische Figuren, die aber, erfiillt von Fakten und voll von Aufgaben, historisch höchst lebendig sind. Von den Dingen löst sich ein Gewirr konkreter Instanzen, die einer juristischen Ordnung Körper gaben, die nicht durchdacht, geordnet und schematisiert, aber naheliegend sind. Ein Gesicht, daf?. sich nicht verwandelte, als eine reichere Zirkulation von Menschen und Ideen und eine gröfiere Intensität des Gemeinschaftslebens eine neue Möglichkeit des Verständnisses und der Anwendung hervorbringt und, daraus folgend, eine neue Bliite kultureller Modelle mit Interpretationsinstrumenten und römischen Erfindungen; oder als, im Zentrumdieses Erbes antiker Geräte, das dominium sich erneut als oberstes Modell der Legitimation jeder juristischen dinglichen Ordnung und vielleicht — unseliger Moment der gesamten westlichen Rechtsgeschichte — einfach als Modell jeglicher juristischen Ordnung selbst, prasentierte. Die von der jahrhundertealten friihmittelalterlichen Werkstatt befreiten Kräfte sind jedoch, zur Mentalität geworden, unbezwingbar und das Schema des dominium rezipiert sie in all ihrer Wucht und wird zutiefst verändert. Die von der gesunden Empirik der friihmittelalterlichen Laboratorien berufene juristische Welt, weit entfernt davon sich wieder vom strukturellen Untergrund, aus demsie hervorgegangen war begraben zu lassen, wird jetzt von den homines novi der neuen juristischen Kultur (Burger, Theoretiker, Meister) iiberdacht — in termini des dominium, aber in dieser Hiille des sozialen Körpers ist es nur das äufiere Kleid, das sich beugt und zerreifit, um es richtig zu umfangen; dieses zeigt uns, dafi die Zivilisation, die sich imFriihmittelalter gebildet hatte, sich nicht widerruft, sondern sich vereint weiterentwickelt, obwohl sie sich dabei bereichert und unter demkulturellen Prozefi verkompliziert. Klares Zeugnis der Kontinuität^* ist das dominimutile, eine theoretische ErMan mifiverstehe diesen Terminus nicht: hier wird von Kontinuität innerhalb einer gleichen juristischen Erfahrung, eines gleichen kulturellen Universums gesprochen, dem des Mittelalters, der in den beiden zeitlich aufeinanderfolgenden Phasen des Friih- und des Hocbmittelalters nur zwei besondere Regelungen eines einzigen historischen Universums hat. Und es gibt auEerdem keinen Widerspruch mit der Ablehnung des risikoreichen pseudo-methodischen Kanons der angenommenen Kontinuität zwischen historischen Universen, zwischen verschiedenen juristischen Erfahrungen.
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