PUFENDORFS AuSSTRAHLUNG 113 „Commentaries" endlich von Burlamaqui und von Diderot in den zitierten Werken fast wörtlich iibernommen.®^ Bei den zuletzt genannten Autoren wird sogar ausdrucklich als oberstes Prinzip des Naturrechts das Gebot der Sozialität Pufendorf entlehnt. So schreibt Burlamaqui in den „Principes du Droit Naturel" aus dem Jahre 1747 —und dieses ohne Pufendorf zu erwähnen: „Voila done le vrai principe des devoirs que la loi naturelle nous prescrit d I’egard des autres hommes. Les moralistes lui ont donne le nom de sociabilité.’’' „Du principe de sociahilité“ fährt er fort, „découlent, comme de leur source, toutes les lois de la société et tous nos devoirs envers les autres hommes“ Was endlich Diderot angeht, so begniigt er sich damit, das pufendorfsche Erbe mit den Worten Burlamaquis in seinem Beitrag zur »Encyclopedic" unter dem Stichwort »Société" zu ubernehmen: ,,D« principe de la sociabilité découlent, comme de leur source, toutes les lois de la société et tous nos devoirs envers les autres hommes'''' Nachdem wir den deutlichen Einfluss der pufendorfschen Lehre vom Naturzustand bis auf Rechtsdenker und Rechtsgelehrten des endenden 18. Jahrhunderts festgestellt haben, wiirde es sich zwar lohnen, die Spuren seiner Staatsgriindungslehre in gleicher Weise zu verfolgen. In dieser Hinsicht wiirde so Pufendorfs Einwirkung auf Rechtsgelehrten und -philosophen französischer Sprache wie Burlamaqui und Vattel eindeutig erscheinen: es sei hier bloss auf Burlamaquis wörtliche Ubernahme des Kapitels „De Interna Civitatum Structura'"'' aus Pufendorfs »Natur und Völkerrecht" hingewiesen®^ oder auf Vattels sinnvollen Unterschied zwischen dem »Acte d’association" „en vertu duquel une multituded'hommesforment ensemble un Etat“‘ —also demGesellschaftsvertrag —und der »Constitution" als „reglement fondamental qui détermine la maniere dont VAutorite Publique doit étre exercée"*' —also dem Herrschaftsvertrag —erwähnt.®® Viel heikler wäre die Schätzung der Einwirkung Pufendorfs auf die Staatsgriindungslehre eines Lockes oder eines Blackstones. Wird solch eine *** Vgl. W. Blackstone, Op.cit., loc.cit. (71). Vgl. J. J. Burlamaqui, Op.cit., loc.cit. (77), und Diderot, Op.cit., loc.cit. (79) sowie art. „Société“, Op.cit., Bd. 17, S. 131. Vgl. J. J. Burlamaqui, Principes du Droit naturel, (Genf 1747), Paris 1821, He P., ch. IV, §§ 15—16, S. 237—238. Vgl. Diderot, Op.cit., loc.cit. (84), S. 134; siehe Burlamaqui, Op.cit., loc.cit (85). Vgl. J. J. Burlamaqui, Principes du Droit politique, Op.cit. (77) le P., ch. IV: De la constitution essentielle des Etats, S. 30. Siehe Pufendorf, De Jure Naturae et Gentium, Op.cit. (28), VII/II: De 'interna civitatumstructura. Vgl. E. de Vattel, Droit des Gens, Op.cit. (78), L.I, ch. II, § 16 und ch. Ill, § 17, ed.cit., Bd. 1, S. 24 u. S. 31. 86 8
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