r ä t t s v e t e n s k a p e n s p r i n c i p 95 Denna egenskap har, i motsats till den yttre, fysiska likhet187 som sannolikt ligger bakom försträckningsföremålens utbytbarhet sin plats i tingets metafysiska natur. Den faktiska utbytbarheten ersattes i naturrättsläran av en rättsvetenskaplig kategori. Detta förfarande var, enligt Stahl, typiskt för den klassiska naturrättsläran.188 Att just de romerska rättskällorna kom att förse naturrättslärarna med material till den förmögenhetsrättsliga naturrättsläran, förklarade Stahl med hänvisning till den romerska rättens koppling till ett sedan länge upplöst samhälle. Den romerska rätten måste te sig idealisk för naturrättsläraren: tekniskt komplex, relativt lätttillgänglig och framför allt avslutad, ty “/w/enn die Kraft, die Neues bildet, zurückweicht; so bleibt alles, wie es ist, und in einem unverrückbaren Begriff gebannt feststeht”. Så långt “sind das römische Recht und das Naturrecht übereinstimmend.”189 Detta egenartade släktskap mellan naturrättslärans systematiska ideal - att avbilda den rättsordning som saknar tillhörighet i tid och rum - och den romerska rätt som berövats såväl sin historiska prägel och begränsade tillämpningsområde i och med romarrikets fall var uppenbart och allmänt erkänt: 187 Se a a,s.5. 188 Jämför Wilhelm, Walter, Zur juristischen Methodenlehre im 19. Jahrhundert. Die Herkunft der Methode Paul Labands aus der Privatrechtswissenschaft, s.100f., fn.47: “Hierin liegt ein wesentlicher Grund dafür, daß man seit der Rezeption und selbst noch im 19. Jahrhundert, der ‘geschichtlichen Rechtsansicht’ ungeachtet, im römischen Recht häufig die sogenannte geschriebene Rechtsvernunft erblickt hat. Es steht wohl außer Zweifel, daß dieses Maß von Respekt nicht bloß in der scharfen begrifflichen Prägung des römischen Rechts sein Motiv hatte: vielmehr wird das antike Recht vor allem dadurch seinen überwältigenden Eindruck auf die Juristen der Neuzeit gemacht haben, daß es häufig klüger war als sie selbst und ihre Zeit, insofern es in vielen Beziehungen die juristische Lösung der Konflikte enthielt, die sich im Schoß der Gesellschaft gerade erst entwickelt hatten. So mochte zuweilen der Eindruck entstehen, als ob die gesellschaftliche Entwicklung nicht ‘Neues’ hervorzubringen vermöchte und das fremde Recht unerschöpflich sei, so daß alle Fortbildung der Rechtsverhältnisse gleichsam nur die Einlösung undVerwirklichung eines absoluten Rechts zu sein schien. Allerdings mußte dieses Trugbild vom zeitlos gültigen römischen Recht notwendig sich verflüchtigen, sobald die moderne gesellschaftliche Entwicklung über den sozialen Inhalt dieses Rechts hinausging. Dann war die Forderung selbstverständlich: ‘durch das römische Recht über das römische Recht hinaus’”. 189 Stahl, a a, bd.i, s.105.
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