RB 63

Man skall visserligen inte, menade Stahl, förvänta sig att ens en vetenskapligt skolad domare skulle vara helt och hållet opartisk. Människan är inte ofelbar. Förmågan att bortse från det egna jaget och personliga känslor,“das, was man als wünschenswerthen öffentlichen Zustand anstrebt, fern zu halten von dem Urtheil der Gerechtigkeit über den einzelnen Fall und den Menschen, über welchen man richtet, das ist, wenn es auch von Menschen nie völlig erreicht wird, doch die Standesanforderung und Standesgewöhnung des gelehrten Richters, sie wird man nicht - wenigstens nicht in dem Grade - bei dem Mann aus demVolke finden.”666 Medborgaren kan således förvänta sig ett mindre partiskt domslut av en vetenskapligt bildad jurist än av en lekmannadomare, ty /d/ie Rechtwissenschaft aufgeben undVolksmänner Recht sprechen lassen, heißt nichts anders als den wohlgeordneten Bau der öffentlichen Ordnung mit seiner festen gegenständlichen Gestaltung und Gemeinsamkeit (Objectivität) aufgeben und das persönliche Ermessen des Richters (die Subjectivität) an seine Stelle setzen.”667 Strävan efter objektivitet och klarhet i vetenskapen bidrar, enligt Stahls mening, till en mer opartisk rättsskipning.668 Den akademiskt skolade juristen har således ett försteg framför lekmannen.Ytterst är det emellertid den rättsliga grunden för domslutet som avgör graden av objektivitet i rättstillämpningen.Valet står därvidlag mellan den gällande eller den naturliga rätten. I detta hänseende skiljer sig inte Kirchmanns plädoyer för ett sunt – folkligt – förnuft i rättsskipningen från förslaget,“das ganze hisav s l u t n i n g 282 wissenschaftlich evidente Rechtsprechen ist. Er bietet darum heutigtags, wenn er anders nach oben und unten in wahrhaft unabhängiger Stellung erhalten wird, eine Bürgschaft, wie sie das vom positiven Recht mehr oder minder gelöste Urtheil der Volksmänner, die doch immer dem oder jenem Stande angehören und zugethan sind, nimmer zu geben vermag.”665 665 A a, ibidem. 666 A a, s.17. 667 A a, s.22. 668 Se a a, s. 21: “...die Rechtswissenschaft mit innerer Evidenz”.

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