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att det naturliga systemet ska framställa rättens “thatsächliche Entstehung” och inte bestå av “Eintheilungen, bei welcher die Dinge schon als gegeben aufgenommen und nur nach dem oder jenem Merkmal, das sie an sich tragen, gesondert werden.”437 Rättens sanna system avbildar visserligen, i likhet med naturrätttslärans ordning, objektets enhet, men därvidlag upphör likheterna. I stället för tingets väsen gäller den praktiske juristens intresse för rättens reella och faktiska uppkomst och existens. Skillnaden i utgångspunkt framgår, enligt Stahl, redan av en hastig blick på de olika juridiska systemen. Till den vetenskapliga uppfattningen hör nämligen, “wenn man der Erzeugung des Verscheidenartigen zugesehen hat, es sofort durch Begriff und Eintheilung festzuhalten, wie die Erzeugung dieselbe ergeben hat; aber nicht die Eintheilung als das Ursprüngliche vorauszuschicken und ihr dann die Gegenstände abgesehen von ihrer Erzeugung unterzustellen.”438 Varje distinktion kommer genom detta tillväggångssätt att upplösa den ursprungliga enheten mellan två sidoordnade begrepp. I det naturliga systemet hamnar i stället ursprungets enhetlighet i fokus: Olikheterna mellan dessa systemansatser uppenbara. Den rättsvetenskapliga ordning,“worin”med Kants ord “alles Organ ist”, genomsyras av en strävan att nå bakom omständigheterna kring kunskapsobjektets tillkomst och fortlevnad till dess metafysiska egenskaper. Att kritisera ett sådant tillvägagångssätt för att vara ohistoriskt, är som att anklaga leoparden för att vara fläckig. På d e l 2 204 437 A a, bd.ii, s.44. 438 A a, bd.ii, s.45. 439 A a, bd.ii, s.44f. “Sonderungen des Verschiedenen ergibt sich auch hier überall, wenn man der erzeugenden Ursache folgt, denn diese hat es ja in der That gesondert, es ergibt sich aber ausserdem (und vorerst) ihre Einheit im Ursprunge so wie im der Wechselbedingung und Gesammtwirkung. Das Sondern darf im System so wenig der Zweck seyn, als es dieß in der Schöpfung selbst ist. Denn die Bildung des zu Sondernden, nicht seine Sonderung ist die Absicht der ganzen Schöpfung, und so ist denn auch die Genesis und nicht die Eintheilung dasWesen des Systems.”439

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