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43 „Eine andere nothwendige Folge ist, dafi ein solcher [blofi empirischer Standpunkt] gänzlich unfähig ist fortzuschreiten wahre Fortschritte sind nicht nach Mafistab friiherer Lehren, sondern nur aus sich selbst und aus absoluten Principien zu beurtheilen. Dutch die prinzipielle Unteilbarkeit des Absoluten wurde nämlich die Disharmonie zwischen der idealen und der realen Seite der Vernunft, die dutch die Vetnunftsktitik entstanden wat, aufgehoben; „det bteite Gtaben, vot demdet gtol^e Haufen det Philosophen von jehet stehen geblieben ist“,'^^ wutde iibetbtiickt. Es lag datnit ditekt in det Bestitntnung det tnenschlichen Vetnunft, dafi deten „ptoduktives Vettnögen“, sich ohne Widetsptiiche, „wo es ist, bilden, ethöhen und ins Unendliche dutch sich selbst potenziieten lute Vetnunftsposition machte es detn Etkenntnissubjekt möglich, jede einzelne Position, die die Vetnunft einnahtn, als eine zunehtnend vollkotnmene Spiegelung von dem idealen Chataktet des absoluten Standpunktes in dem Realen aufzufassen. Es könnte scheinen, als ob Schellings Ktitik an det philosophischen Einseitigkeit des kantianischen Vetnunftsstandpunktes und deten Konsequenzen fiit die wissenschaftliche Tätigkeit selbst im Widetsptuch mit diesem philosophischen Entwicklungsgedanken sttinde. Dieses wat jedoch dutchaus nicht det Fall: zwat wat Kant, nach Schellings Auffassung, auf det Vetstandesstufe det unlösbaten Gegensätze und des blossen Zusammenfiigens vetblieben, abet aus dieset Chataktetisietung geht nicht nut die Begtenztheit dieses Standpunktes hetvot, sondetn sie dtiickt vielleicht noch meht den Fottschtitt aus, den die kopetnikanische Wende in det Philosophie bedeutete. Denn: „Durch diese Zerreibung der Idee hatte auch das Unendliche seine Bedeutung verloren (die fur die Vernunft) und diejenige, die es hatte, war ebenso wie jene Fntgegensetzung selbst eine blofi subjektive. Diese Subjektivität vollkommen bis zur gänzlichen Verneinung der Realität des Absoluten geltend zu machen, war der erste Schritt, der zur Wiederherstellung der Philosophie geschehen konnte und durch die sogenannte kritische Philosophie wirklich geschehen “ oo « 127 « 129 läfit. Die absoist. Durch Kants erkenntnistheoretische „Leistung“ hatte die ideale Seite der Erkenntnis - die theoretische Bestimmung des Stoffes — eine selbständige erkenntnistheoretische Bedeutung erhalten. Die neue Funktion der Vernunft driickte sich in einem, scheinbar unlösbaten, Antagonismus zwischen Subjekt AaO. S. 243. AaO. S. 250. AaO. S. 268. an der Einscitigkeit und Unzulänglichkeit der kantischen F.rkenntnistheorie, s. aaO. S. 270-275, geht als ein notwendiger Teil in seine entwicklungshistorische Perspektive ein. In die Aufteilung der Entwicklung der menschlichen Vernunft in Epochen, brachte Schelling die reflexionsphilosophische Vernunft in den historischen Zusammenhang ein, s. l.ange/Biedermann, aaO. S. 24. AaO. S. 273 f. Schellings Kritik

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