170 behändige Taschenspielerkunst zugrunde gelegt wurde . . Die Tendenz der menschlichen Vernunft, das fiir eine gewisse Zeit oder einen Platz Geltende als direkt aus dem allgemeingiiltigen Grund der Vernunft entsprungen aufzufassen, durfte den Leerraum, den die wissenschaftlichen Objektbestimmungen verlassen hatten, fiillen: „Es liegt in der Natur des menschlichen Sinnes, dafi die Menschen von ihrer näheren Umgebung einen Eindruck bekommen, so dali deren Vorstellungsweise von den herrschenden Ideen der gegenwärtigen Zeit gefangen werden. Es werden kraftige Mittel benötigt, um die Seele aus diesen Fesseln zu lösen. Während der Rationalismus ganz bestimmt nicht eines dieser Mittel zu seiner Disposition hat, so wird die Folge sein, dali entweder - so wie das gewöhnlich ist - von diesem Standpunkt gewisse allgemeine gangbare und in den Ohren widerhallende Denk- und Sprechweisen, wenn sie auch die Zerstörung der Einrichtungen der gegenwärtigen Zeit bedeuten. Mit einer unermälilichen Zuversicht wird angenommen, dali sie die Hauptsumme der ewigen und unerschiitterlichen Gesetze der Vernunft - oder auch, wenn der Rationalismus mit logischer Konsequenz zum Auliersten getrieben wird, und der Gedanke also von allem Inhalt erschöpft, nicht einmal soviel Kraft behält, die zum Abreilien benötigt wird, sondern, da gleichwohl ein Staatsgebäude unaufgebaut sein soil, so wird es die nächste Umgebung des Philosophen sein, die ihmMaterialien fiir das Bauwerk geben muli, das er zur Anschauung als das absolut wasserklarste Vernunftssystem herstellt. Flier, sowde in allem, was auf einem falschen Grund weilt, zeigt es sich, dali die äuliersten Gegensätze schlielilich zusammentreffen. Der allgemeine senscommuns-Rationalismus, und die vollendete philosophische Abstraktion kommt folglich zu den gegensätzlichen Resultaten, und gleichwohl sind beide, mit ihrem vermeintlichen, von aller von aulien gegebenen unabhängigen Vernunft an sich gefangen bei dem Gegenwärtigen; die Friihere, da sie sich einbildet, dali die heute herrschende Vorstellungsweise gerade die geltende Vernunft ist, die Spätere, da sie schlielilich nichts anderes als nächst bekannte Staatseinrichtungen und Gesetzgebungsideen hat, in dem wohl gereinigten leeren Luftschloli der Vernunft enthalten. Von dieser Gefangenschaft imBegriff der gegenwärtigen Zeit, ist es gerade die Geschichte, die den menschlichen Gedanken erlöst. '*■ AaO. S. 8: ,,ehuru mycken empirisk kunskap häreid oförmärkt, och liksom genom en behändig taskspelarekonst blifvit lagd till grund . . .“. AaO. S. 14 f.: ,,Det ligger i naturen af det mänskliga sinnet, att människorna taga intrvck af sin närmaste omgifning, att deras föreställningssätt fängslas at den närvarande tidens rådande idéer. Det behöfvas kraftiga medel för till att lösa själen ur dessa bojor. Emedan rationalismen alldeles icke har något af dessa medel till sin disposition, så blir påföljden att antingen - såsom det vanliga är - från denna ståndpunkt vissa allmänt gångbara och i öronen genljudande tänke- och talesått, om de ock gå ut på förstöring af den närvarande tidens inrättningar, med en omätlig tillförsigt antagas att vara hufvudsumman af förnuftets eviga och orubbliga lagar - eller ock, om rationalismen blifvit med logisk konseqvens drifven till det yttersta, och tanken sålunda väl uttömd på allt inehåll, icke ens så mycken kraft återstår, som behöfves för att nedrifva, utan, då likväl en statsbyggnad skall uppföras, så blir det filosofens nårmaste omgifning, som måste lemna honom materialier till den byggnad han framställer till åskådande såsom det aldra vattenklaraste förnuftssystem. Här, såsom i allt, som hvilar på en falsk grund, visar det sig, att de yttersta motsatserna slutligen träffa tillsamman. Den allmänna sens-communs-rationalismen, och den fulländade filosofiska abstraktionen komma således till de mest motsatta resultater, och likväl äro båda med sitt förmenta, af allt utifrån “ 163
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