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54 nes Mieti'ut, das verfolj,d)ar sein sollte, wenn der Mieter den liigentiinier nieht schadlos halten konnle, sowie iiber Pländiin^' verliehenen, verinietefen oder verpfändeten (Intes. In dieseni letzteren Falle sollte der Kigentiimer das Giit von einem GIäul)i^a*r des Vertranensmannes vindizieren können, wenn der Gliiubiger es ziini Pfand genoininen hatte. »Car par tens causes a Ten la saisine d antrni choses et c'est bon a savoir por oster les fraiides^, heisst es in diesein Piinkte bei ibm.‘*- Welche Betriigereien? Olfenbar diejenigen, die ein Scbuldner zn begehen versuchen konnte, indein er t'iilschlicb angab, das Gnt gehöre einem anderen, nm so die Pländnng zn verbindern. In den Assises de Jerusalem warden solcbe Betriigereien dnrcb die Hegel vom Vollstrecknngsrecbt des Gläiibigers ancb beziiglicb vom Scbnldner geliehener Sachen verhindert. Bei Beaumanoir wnrde dem Eigentiimer zwar Vindikationsrecht zugebilligt, doeb gait es nacb wie vor als wichtig, Gläubiger vor Betrngsversiicben zn schiitzen. Die aiisdriickliche Forderung, dass der Eigentiimer bewies, dass er das 1‘raglicbe Gut in der angegebenen Weise aus der Hand gegeben babe, wurde mit dem Hinweis aiit' die Get'abr von Bet riigereien begriindet. Beauniain)ir .\rl. 1595. Seine Slelluiigiiahine liaf lolgenden Worllaiil: »C'.e n’est pas — ol)en S. 47 Fii. 79 —coinmandemenl. Nepourijuant se aiitres vient avant qiii j)rueve la chose prise a sieiie, il la doit ravoir; ines il doit dire ct metre en voir la cause pour (jiioi ele esioit en la main de celui seur (|ui ele I'll prise: si comme s'il l avoil prestee on louee on hailliee en garde, car par tens causes a Ten la saisine d’autrui choses el c'esl hon a savoir i)our osier les I'randes.» Dass Heanmanoir ant' die (lel'ahr von Hetrng seitens des Schiildners ahzielle, dadurch dass t'iilschlich ein anderer als IJgentiimer henannt wurde, geht aus .\rt. 159() hervor. «Li auciin sont si malicieus que cpiant il pensent que I'en dole prendre le leur pour leur deles, il Iraient a leur seigneur el tout aucun marchic pour lecpiel il doivent a leur seigneur aucune chose et puis li dient (jn'i! ne Ten pueent fere sciirlc fors (jue d'obligier ce qu’il onl dessous li, et li recpiierent qu’il tiegne tout saisi en lieu de seurle; et li sires (jui cspoir ne set riens de leur harat, — ou puel esire (|u'il le set hien et que, jiour aus aidier el nuire a leur creanciers. il (le vent hieu, — il) ])rent lout en sa main . . .« .\rt. 1597 fUlirl fort; »Or sont autres manieres de haraleeurs (jui n’osent fere lens marchiés a leur seigneurs pour ce (ju’il se (h)utenl ([ue li seigneur no soufrisseni pas leur haral; si vienenl a un leur parent ou a un leur voisin el font lines fausses convenances, ou un fans marchie. ou un fans don . . .«

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