EINLEITUNG AUFGAHE, QUELLEX UXD METHODE Die hier vorj'elegten Studien zur Geschichle der germanischen Fahrnisverl'olgung I'ussen auf Untersuchungen, deren iirspriingliche Zielsetzung eine andere und eager gei'assle war als die endgiillige. Beabsiehligl war ein Versuch, die Entstehinig der Koniproniisslösungen bei Vindikation gesloblenen bzw. anvertrauten (iiites klarziislellen, die uuler der Bezeicbnung »Lösungsrecbt des Eigenliiniers« nocb beule eine gewisse Rolle in der Diskussion der Probleine inn die inodernen exstinktiven Gulglaubenserwerbe spieten. Ms scbien näinlicb. als könne eine Fntersucbung der Entstebung und ältesten Gescbicbte des Lösungsrecbtsinstilutes u.a. dazu beilragen, griissere Klarbeit iiber die soziale und wirlscbal'tlicbe Funktion des inittelalterlicben germaniscben Eigentumsrecbtsscbutzes zu scbal'i'en. Wiibrend der Arbeit an dieser Aui'gabe erwies es sieb als uninöglieb, der Diskussion des Einlösungsrecbtes auf anverlrautes Gut den Standpunkt zugrunde zu legen, zu dem eine ältere Forscbung betreffend Ursprung und Entwicklung des Prinzips Han d w a b r e H a n d 1 gelangt war mit welcbein Satz die ForIII (teni lU'clilssprichwort Hand wahre Hand [Hand muss Hand mahrcn) inahren (warcn, umercn) sowotil »wacluMi iilier* als »voraiilvvorloii gcj'ciiiilttM» (llilleltraiul S. (i8 It. iiiut Jenle S. 205). Letzlere Hecleiituii}; ist die till ere in I'riesiscliein HectU begegnct der Salz mil dieseiii Sinn in Haiulsctiriflen ans deni 14. Jh. in der N'crsion hand seel hand tnera. In diescr I''as.siinf' ist das Spricliwort Ansdriick der strengen Veranfworlliclikeil des luitleiliers gegeniiber deni Verleilier. Spiiler wnrde das Siiricliworl allnuilitich in Norddeiitsclitand als Ausdruck I’iir das Prinzij) angewandt, dass ein Eigenlunier in gewissen Fiillen kein Vindikalionsreelit aiif anverlranles (iiil liafte. Der Satz bekani dadnrcli niit der Zeit den Sinn »Hand soli iiber Hand waelien* — d.li. derjenige, der eineiii anderen bewegliclie Habe anverlraiite, niusste iilier den Vertrauensniaiin waclien. Sietic unten S. 225 t't'.
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