95 In einij^en anderen Texleii liei,d der Akzent aiif dein eindrin^- lichen lieiniihen, zii vorhinderii. dass j)rec(iri(ie eine dei'initive hadäus.senini4 mil sich t'iihreii. So wird vorgeschrieben. dass ein j)rcc<iri<ic-Wn'U\\i^ aid' fiini' .lahre laid'en solle iind danach enieiierl werdeii miisse: Prccaride dc (luinquennio in qiiinqueuniiim secundiini (inti({ii(tm consurtiidinemet (iiictoritidemrenoiicntiir.'^^ hail Priesler isl an /iri'car/V/c-Verlraf^e seines \’orgäni*ers nicid ifebiinden. sondern kann sie widernd'en. wenn jener das hai^eidinn der Kirche irr(dion(ibiliter ver^eben baf.'^*^ Soweit wir bisber die Abalienationsbestimmuni’en des Decrctnm (ir(di(nii analysierl baben. blieben sie ganz iind ^'ar im Habmen jener Molivieriingen. die wir beim Abalienationsverbol dominieren saben. Konzessionen wie Hestriklionen sind im wesenllicben darauf angelegl. die wirlscbal'llicben Inleressen der Kircbe zu scbiilzen mid ibre malerielle I’Zxistenz zn i^aranlieren. Die Abalienalionsliestimnumgen werden zn einem i^escbnieidigen Instrument einer ni()j,dicbsl vorleilbat'ten has'eidumsverwaltimif. Daneben baben die relij4i(')sen Motivierungen, deren Konseijuenzen zu einem unbedini,den \"eräusserungsverbot liibren wiirden. praktiscb keine Hedeidimi'. Es zeii,d sicb indessen, dass die betriebswirtscbafllicb bedinij;ten Motivierungen im Dccrctniu (ircdinni nicbt allein das Feld bestimmen. Nicbt ausscbliesslicb auf Grund bestriebswirtscbal'tlicber ha^waguni^en i^elangt man zu einer Abalienationstbeorie. sondern aucb durcb eine andere Argumenlalionsweise. Diese wird vor allem durcb den BejJtril'f der ncccssitns repräsenlierl.'*** Finer Keibe von Texten lässt sicb entnebmen. dass eine Veriiiisseruiii' in soicben Fällen zulässig ist, wo sie durcb einc Notwendigkeit berbeii^ei'iibrt wird. Im allgemeinen beziebt man sicb dabei aul' die ncccssit(ts, obne näber anzut'iibren. welcbe konkreten Fälle davon belroi'fen werden. Das ifescbiebt entweder .sucliiinf’ lii'gl vollig ausserhall) cter Möglichkciten dio.ser .•Vrl)eit; wir hal)eii uns lik'r (taniil l)c‘gniigi‘n niii.sson. don walirsiluMidiolien Inlialt der Besliniimmg anzugel)en. 3' C X. (I •_>. C X. <1 2. e (). Zur kanonistisehen juve.s-.vkn.v-Lehre. die in deni hier liehandclten Zeitrainn noeti keineswegs voll ansgeliildet isl. sielie vor allein Kl TTNi-ai. Kanonislisehe Sehnldlelire 291 1'. V «).
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