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183 bleibe iind der Tausch zu Niitzen oder ^'orteil der Kirche oder des Klosters geschehe.'^* Schliesslich darf bier der im erslen Kapitel bebandelte Tausch zwischen Magnus Ladulås uud dein Doni zu Linköping erwähnl werden, iiber den am 21. Dezeinber 1278 in Jönköping eine Urkunde ausgestelll worden ist; der König erklärt darin, dass der 'rausch von seiten der Kirche durch Biscbot Henrik von Linkiiping ex consensu cnpitiili sni vorgenominen worden sei.'*“ Das Material aus den Jahrzehnten nach 1250, das bier dargestellt worden ist, liet'ert — wenngleich es seinein Uinfang nach unbeträcbtlich ist ein völlig eindeutiges Bild. Die Prozeduren bei Veräusserungen, die uns darin begegnen, folgen durchweg den kanonisch-rechtlichen Bestiminungen, und die Motivierungen, die angel'uhrt werden. basieren ausschliesslich ant' der Abalienationstheorie, die dem kanonischen Recht entstammt. Zu dein Zeitpunkt, da sich ein diesen Prinzipien geinässes Handeln aul‘ seiten des Königs nachweisen lässt,^^ waren diese Prinzipien auch in Schweden seit langem sclion in das kirchliche Denken eingegangen und von der Kirche praktiziert worden. Die Kirche hatte in diesein Punkt eine juristische Theorie und Praxis vollständig ausgebildet, die von den Vertretern der weltlichen Macht nur ubernoininen zu werden hrauchte. VLRFAHRLNSFRAGLX LM SPÄTFN 13. UND FRUHFN 14. JAHRHUNDFRT Fbenso eindeutig ist das Bild. das uns in der Folgezeit enlgegentritt. Fine systeinatische Durchsicht des bewährten, seinem Uintang nach freilich iinmer noch unhedeutenden Quelleninaterials erinöglicht uns die Feststellung. dass die kanonisch-rechtlichen Regeln das Handeln der Kirche auf diesein Gebiet in hohein Grade beberrschen. D.S .').')8: ('.um crcdamiis firmitcr quod <>.r iiiris permissione conccssuni uidcotur. id ccclesio.stice ucl cluustndes posscssioncs (piundo nicio suh esse dinoseitur eum seeiildrihus tanto libencius possint licife commiitari qiiundo eiiideneiiis ecelesie totoliter sint indeiupnes. et ex endem eomniutucione elansIris aid eeclesiis proiienire poterit lonije melior idilitas et profectiis. D.S 654. Siehe obon 55 f'f.

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