171 Die zweile denkhare Inlerprelatioii geht voii der \’()raii.ssolzuiig aus. dass es sich Ixm dv illi.s iini eine I'ehlerhal'le Lesuiii^, l)7,w. Sclireibiiiii^ haiidell iind es richtii^ de (diis heissen soli. Bei einer soleheii I.,esun;4 besaj^! das Slatul. dass sieh das Ireie ^'ert‘ui,Hl^^sreebi des Prieslers iiber das Kircheneiij;enlum aid' aiideres I'agenluni als jeiies beziehl, das ins IniH’ufdriiim aurj^enoininen worden isl. während voraus;j;eselzl wird lieh ziiin Ausdruek käine ohne dass dies allerdinij[s deui- . dass dieses letzterwäbide I‘a^eidiiin nield veriiusserl werden dart'. Die zweile liderpretalion isl in sachlieher Hinsielil bel'riedi^ender iind stiniinl liesser mil dein kanonischen Reeht iilierein. Sie wird aneh von Jiin^eren \’ersionen des vSlalids von d'iilje nnlerstiilzi. die das Wort illis diireh (diis erselzl haben.’^'’ Dabei isl jedoeh ebenlalls zn lieachlen. dass aiieh die oben zilieiie Urkunde, der der 'i'exi ini DS enlnoininen isl nnd die in der Forsehung allgeinein als (irundlage dienl. auch nichl den OriginallexI bielel. sondern in dem bekannien lU'^istruni ccclcsidc Vi)s(dcnsis enlhalIt'll isl; I'iir gewt'ilinlieh wird es in die vierziger .lahre des vierzelinlen .lahrhiinderls dalierl.**'* Aiich in diesein l'"all handell es sich also inn eine Abschril'I. deren ('bereinsliniinung mil dein iirspriingliclit'ii Slaliil keineslalls vollsländig zii sein brauchl. ^^)n tpiellenkrilischein (iesichlspiinkl aiis isl also die lelzlere Inlerprelalion v(')llig bereehtigl. I'7s slehl ebent'alls aiisser Frage. dass aiieh die I'ernere Hegelung dieser Wrhiillnisse nnsere Interpretation in weitestein Ausniass besliiligl mid dass man (laranlien zii sehatren versiichl. mn die \’er;iusserimg kirchlichen kagenliims beim Tode des Friesters zn verliindern. wobei l]igentnm in einigen Fallen als solehes präzisierl wird, das in das Inncittdriiiiu ant'genomnien worden isl nnd (lessen Zngehörigkeit znr Kirche dadnrch ansgewiesen ist. Gerade diese weilere l-ailwicklimg in engem zeillichen Znsammenliang mil dem Konzil von Tälje denlel daranl' bin, dass jene Inlerprelalion des Slaints. die wir I'iir die walirscheinlichsle hielten. ziigleich aneli die isl. I'iir die man sich in ersler Linie zn enlsclieiden bal. *'■’ Siflio hioi/.ii XKrii.i.ui..\i)T, Sohwi-diseho llihlkiter II 1‘28 f; Ukitkhdaiii.. Slalula syiiodalia .‘CJ, 189. Haiid.scliriri 8 MrrTKiin.Mil.. .Statuta synodalia 8‘i.
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