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137 Iräj^e init länj^erer Laulzeit als ständig gelten iind soniit unziilässig sind.‘ Der nächste Hanplabschnilt trägt die t'berschrift Qiuie res i>osSlint (iliennri.'^ b2r enthäll allerdings mehr. als die i'berschril‘1 angibl. Zunächst wird —was vnr dem Hintergrund dessen, was wir von der Entwicklimg anf ein mehr nnd mehr allgemein gellendes Abalienalionsverbol bin kennenlernten, von Inleresse isl — testgestellt, dass ein Haiiptprinzip gilt; Generiilitcr tibi trndo, quad res ecclesuie (ilieiKiri prohibentiir in detrimentiini. Man mnss genan beachlen. dass das denllich ansgesprochene Haiiptprinzip. die Unveränsserlichkeit des Kircheneigentnms. sofort durcb die Worte in detrimentiini eine 1’nnschränkiing ertährt, oder, wenn man so will, dass ihmdadiirch ein verniinftiger Sinn gegeben wird. Hs ist natiirlieh notwendig. zn bestimmen. was zn den res eeelesine geluirt. und hierin besteht anch der Zweck dieses Absehnitts. Zn Beginn stcllt HOSTIENSIS 1‘est. dass es sich dabei nm Sachen handeln kann. die der Mensn der Bischiife oder des Kapitels geluiren. nnd es znweilen zweifelhaft sei. welcher von beiden sie gehiirten. I']s sei jedoch nicht von Bedentnng, iestznstellen. ob sie zn diesem oder jenem "Feil der kirchlichen Institution gehiirten. Die Angelegenheit branche nicht gepriilt zn werden. sondern entscheidend sei allein die Verkniiplnng mit der Kirche. In diesem Znsammenhang stellt Hostiensis anch einen \’ergleich mit einer Digeslenstellc an nnd sagt. dass die Situation die gleiche wie im weltlichen Bereich sei: Sachen des Kaisers diirfen nicht abalieniert werden, was vielleicht darant hindentet von. dass hierin die ^'ertrantheit des Hostiensis mit dem weltlichen Material znm Ansdrnck koinmt —. dass die eventnelle Belevanz der Ahalienationstheorie in nicht-kirchlichem Bereich I'iir den Kommentator von Interesse gewesen sein kann.^ Fäne Beihe von Speziallällen, die in der Praxis offenbar zn bestimmten Interpretationsscbwierigkeiten gefiilirt haben. geben abgesehen einmal da- - .Siiinnia aiiri-a 72(5; Sed (iiKiin vocd.s perpeliKtm. et <pinndo eoneeditiir (ilieui et Iteredihiis suis. nain vsipte nd XXX annos potest loeori. non vitro (l)oachh' jedoch die aljNveicheiide Meiminf’. die Hostiensis referiert: Alibi dieitiir perpetinini, quod durot usi/iie od XXX onnos). •’ .Summa aurea 72(5. ^ .Summa aurea 72(5: sie et res (ioesoris (dienori prohibentiir.

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