121 rein titiiU siii iisuritdre iiniesiinuit sed neque sdhiriiun d christiiinis sductis lads ohldtum cdiisd dinicitide vel timoris diit miineris diiferre jiertemptet, no ecclesid Dei dd niehiliim rediqdtur}' W’ie :iu.s (lein lelzlen Salz liervor^'eht. wird aiich hier so otwas wie eiiu* Hogrunduni^ I'ur das Veräiisseruiigsverl^ol ^egeheii. Die sdldrid der Kirehe diirl'en nichl mil einphiiteiisis iiberlassen und (iriiiidsliicke niehl verkaull werden. iind die lunnahmeii tier Kirehe dadureh Sehaden nehmeii. hannahmen. die dazii heslimmt sind. der Kirehe \iilzeii zu hrin^en, den Armen \ahrimi> mul den Pili^ern Ihderkunl'l zn i^ewiihren.**^ I’dtenso isl die ('herlassimj^ mil nsnsfnietiis iinzuliissi^', es sei denn miter i>anz speziellen I’mst iinden.’’* Die \’ert'alirensheslimmimjjien liei \’eränsserimi4en sind liei AnSKLM relaliv weil entwiekt'll. Wenn eine \’eränssernng kirehliehen I'a^enlnms aid' (Irnnd von neeessifds eiiorderlich wird. so soli der liisehof den Drimas der I’rovinz davon imlerrichlen. so dass dieser sowie eine vori^esehriehene Zahl von Hischol'en enlseheitlen kt’innen. in welehem Ansmass ^’er{inssernn^'en vorf,'enommen werden sollen. Und wenn die neeessitds so drini^end ist. dass diese Frozediir zn lanij;wierig erscheinl. so soli er wenii'slens die Xaehliarhisehtil'e hinznziehen. inn ihnen die Siliialion darziilegen imd ihren Hat einziiholen.'-** Bei Ansklmhei^eifnen einem aiich Beslimmimiken, die dem Bisehof eine zenirale Bolle hei der \’erriiij;im^ iiher das Kireheneii,’entnm znmessen. Xiemand darl' olme Wissen ties Bisehtil's kirehliehes Eigenliim i,'ehen oder emprani^en.-* I'.henstiwenijf tlarl' man la^'enlmn in Ahwesenheil ties Bisehtil's verkaid'en; ein \’erlra^' stilelien Inhalls isl im^d'illi^'. iintl das lagentmn still tier Kirehe znriiekij[ewonnen werden.-'- '■ VI, l')8. \’l. . . . ncc tniitcrv s(il(iri<i ecvlcsidriim in emp/ii/teiitii'd jmetd nee dlids nistiens /lossessiones venundnre nc per hoe ecelesinsticos reditiis Incdere, (jiios (td propridin utilitdtein et oh eseain pdiipernm et pere(/rinorum sustentdtionein esse deeerniniiis. IV. 2<S: . . . nee in iisiisfrnctns nirn (diquihiis dari liee(d nee dntd retineri. prefer elerieos et enptivos (dfpie j)ere(jrinos . . . -» V, 41. V. 40. -- \’I, 1.')"): Si (pidin de rebus eeclesioe. euin episeopus non esset, preshi/teri vendiderint. plneuit reseisso eontmetu od iiis eeelesidstieuin renoenri.
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